Gruner + Jahr schließt Rahmenvertrag mit e-Spirit

Einsatz von FirstSpirit für die Pflege der Webseiten von G+J Deutschland

(PresseBox) (Dortmund, ) Gruner + Jahr und die e-Spirit AG haben einen Rahmenvertrag zur Einführung des FirstSpirit Content Management Systems abgeschlossen. Gruner + Jahr plant, FirstSpirit für die Pflege der Websites von G+J Deutschland sukzessive einzuführen.

Weitere Informationen zu FirstSpirit und dem Einsatz des Content Management Systems in Medien-Unternehmen gibt es im Internet unter www.e-Spirit.com/mediacms.

HINTERGRUNDINFORMATION:

Content Management in Verlags- und Medienunternehmen

Mehrere große deutsche Medienunternehmen setzen bereits auf die Content-Management-Kompetenz der e-Spirit AG. Durch den Einsatz des CMS FirstSpirit können sie den Arbeitsaufwand für ihre Redakteure und damit ihre Kosten deutlich reduzieren. Dies gilt auch für den Ausbau des digitalen Angebots und für die Erschließung neuer Märkte, die technologische Entwicklungen wie das iPad eröffnen.

Verlage, TV-Sender oder Portalbetreiber profitieren durch den Einsatz eines professionellen Content Management Systems als zentrale Redaktions- und Integrationsplattform von einer enormen Vereinfachung der Prozesse bei der Publikation von Inhalten aller Art. Einmal im System angelegter Content kann effizient mehrfach verwendet werden. Damit gestaltet sich sowohl die Wiederverwendung in verschiedenen Markenauftritten als auch die Publikation in unterschiedliche Ausgabekanäle sehr effizient. Die im CMS gepflegten Inhalte lassen sich dann beispielsweise im Onlineportal einer Zeitschrift, aber auch optimal aufbereitet für mobile Endgeräte oder Tablet PCs sowie in das Printlayout publizieren.

Bei der Steuerung der Arbeitsabläufe und Freigabeprozesse von der Erstellung der Inhalte bis zur Veröffentlichung unterstützt das Content Management System die Redaktion mit einer flexiblen Workflow-Steuerung über einen grafischen Workflow-Editor und ein flexibles Rechtemanagement. Alle Abläufe lassen sich damit maßgeschneidert an die Arbeitsweise der Redaktion anpassen.

Das FirstSpirit CMS zeichnet sich durch höchste Leistungskennzahlen hinsichtlich Performance, schneller Aktualisierbarkeit und sofortiger Verfügbarkeit sowie Multimedialität aus. Eigenschaften, die im Bereich der Online-Medien und Newsportale besonders wichtig sind. Die einfache Einbindung von Bewegtbild oder Social-Media-Funktionen sowie Werbung oder die Fähigkeit zur Weiterverteilung von Content an verschiedene Webprojekte zählen zu den weiteren Vorteilen einer professionellen Lösung für die Medienbranche.

Die Nutzer profitieren durch attraktive, leistungsstarke und – auch bei sehr vielen gleichzeitigen Zugriffen – schnelle Webangebote, die ihnen einfache Navigations- und Suchfunktionalitäten sowie die Möglichkeit zur Kommentierung, Bewertung oder Social-Media-Einbindung bieten.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.e-Spirit.com/mediacms.

Die e-Spirit AG ist als Hersteller des High-End Content Management Systems FirstSpirit™ Technologieführer im europäischen Marktumfeld. Das Unternehmen wurde 1999 von ehemaligen Mitarbeitern des Fraunhofer Instituts für Software- und Systemtechnik (FhG ISST) in Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister adesso gegründet. Neben dem Lizenzgeschäft und der Integration von FirstSpirit™ übernimmt die e-Spirit AG auch die Gesamtbetreuung komplexer Inter- und Intranet-Projekte. Die Kunden profitieren zusätzlich von erfahrenen Partnerunternehmen für die Beratung und Implementierung.
FirstSpirit™ ist eine High-End-Lösung für das Enterprise Content Management (ECM) und die Integration in komplexe Systemlandschaften und Portale. Anspruchsvolle Kunden verwalten mit dem Content Management System (CMS) unterschiedlichste Inhalte und veröffentlichen diese auf nahezu allen Kanälen (Inter,- Intra- und Extranet, mobile Kanäle, PDF, E-Mail-Newsletter, Portale, DTP, Technische Dokumentation). Die Anwender stellen dabei höchste Ansprüche an Usability, Leistungsfähigkeit, Integrationsmöglichkeit und Investitionssicherheit. Neben den umfangreichen Out-of-the-box-Funktionalitäten integriert e-Spirit innovative Lösungen von Technologiepartnern in die modular aufgebaute Gesamtlösung FirstSpirit™.
www.e-Spirit.com