Dyneon Hochleistungswerkstoffe senken Produktionskosten

Langlebige Dichtungen und Auskleidungen aus Fluorkunststoffen und Fluorelastomeren

(PresseBox) (Burgkirchen, ) Fluorelastomere von Dyneon erhöhen die Wirtschaftlichkeit von Anlagen und Prozessen durch längere Wartungsintervalle. Diese Hochleistungswerkstoffe decken mit unterschiedlichen Eigenschaftsprofilen fein skaliert die Anforderungen an zuverlässige und langlebige Dichtungen, Auskleidungen und Konstruktionsteile ab.

Als chemisch nahezu universell beständige Werkstoffe sind Fluorelastomere in einem breiten Temperaturspektrum einsetzbar. Dyneon, einer der weltweit führenden Anbieter dieser Hochleistungspolymere bietet hierfür Dyneon(TM) Fluorelastomere, Dyneon(TM) Low Temperature Fluorelastomere sowie Dyneon(TM) Perfluorelastomere an. Diese breite Palette erlaubt maßgeschneiderte Lösungen für herausfordernde Einsatzgebiete.

Dichtungen aus dem neuen innovativen Perfluorelastomer-Compound von Dyneon erfüllen auch bei dauerhaften Temperaturen bis zu +275 °C ihre Aufgaben langlebig. Die Chemikalienbeständigkeit ist vergleichbar gut ausgeprägt wie bei peroxidisch vernetzbaren Perfluorelastomeren. Gleichzeitig eignen sie sich für einen deutlich höheren Dauereinsatztemperaturbereich und erreichen ein zu den Hochtemperatur-Perfluorelastomeren vergleichbares mechanisches Eigenschaftsprofil mit niedrigem Druckverformungsrest. Damit bietet das Tochterunternehmen von 3M Lösungen für anspruchsvollere Produktionsprozesse, die immer aggressiveren chemischen Medien sowie höheren Prozesstemperaturen unterliegen.

Dyneon, ein Unternehmen von 3M, ist einer der führenden Fluorpolymer-Hersteller der Welt und in mehr als 50 Ländern vertreten. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Oakdale, Minnesota, USA, beschäftigt weltweit mehr als 800 Mitarbeiter. Der deutsche Hauptsitz mit rund 490 Mitarbeitern befindet sich im bayerischen Burgkirchen.

Dyneon GmbH

Als forschendes Multi-Technologieunternehmen produziert 3M Tausende von innovativen Produkten für ganz unterschiedliche Märkte. Besondere Stärke ist die vielfältige und oft kombinierte Nutzung von mehr als 40 eigenen Technologie-Plattformen, aus denen sich immer wieder neue Anwendungslösungen für die Kunden ergeben. Bei rund 25 Milliarden US-Dollar Umsatz pro Jahr beschäftigt 3M weltweit etwa 79.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 60 Ländern. Weitere Informationen: www.3M.com.

Dyneon und 3M sind Marken der 3M Company

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.