AREVA setzt auf UWB-Ortung für Personensicherheit

Präzise Echtzeit-Ortung sorgt künftig im Archiv der AREVA NP für erhöhte Personensicherheit

(PresseBox) (Weßling, ) Auf Basis eines aktiven Ortungssystems im Ultra Wide Band (UWB) wurde im Zentralarchiv der AREVA NP GmbH in Erlangen ein Personensicherheitssystem von DYNAMIC Systems in Betrieb genommen.

In dem Archiv, welches in einem neu entstandenen Gebäudekomplex eingerichtet wurde, werden Dokumente bis zu 90 Jahre gelagert. Hiermit trägt AREVA den vorgeschrieben Anforderungen zur Dokumentation und zum Qualitätsnachweis Rechnung. Um Verluste durch Feuer und Löschwasser zu vermeiden, wird im Fall eines Feueralarms das Archiv mit Stickstoff geflutet. Das Gefahrenrisiko für Personen bei Feuer im Archiv wurde mit der Installation eines zuverlässig funktionierenden Personenortungssystems minimiert, das den Rettungskräften im Alarmfall eine rasche und gezielte Rettung von Personen ermöglicht. "Uns ist es wichtig, dass das Ortungssystem einerseits im Ernstfall zuverlässig unsere Rettungskräfte unterstützt, andererseits alle gängigen Normen erfüllt. Daher haben wir uns für die von DYNAMIC Systems angebotene Lösung entschieden." kommentiert Dr. Orgent Seydel von AREVA.

Auf Basis von aktiv sendenden RFID-Tags (Radio Frequency Identification) und vernetzten Sensoren hat DYNAMIC Systems für den Kunden AREVA ein System installiert, das eine permanent aktualisierte Ortung aller Personen in dem 1.800 m² großen Archiv - aufgeteilt in mehrere Räume - sicherstellt. Besucher und Mitarbeiter des Archivs werden beim Betreten des Archivs registriert und mit einem Tag ausgerüstet. "Die integrierte 3D-Visualisierung gibt jederzeit Auskunft darüber, wo sich Personen befinden. Darüber hinaus wird eine zugehörige Liste zeitnah aktualisiert, in welchen Teilbereichen genau sich Personen aufhalten", erklärt Dr. Harald Lossau, Geschäftsführer der DYNAMIC Systems. Dieses Ortungssystem wird zunehmend eingesetzt, um die Sicherheit der Menschen zu erhöhen, die in gefährlichen Umgebungen arbeiten müssen.

Über AREVA

AREVA NP, ein Unternehmen von AREVA und Siemens, ist das weltweit führende Kerntechnikunternehmen. An den Standorten in Frankreich, Deutschland und den USA setzen sich 17.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dafür ein, dass Kernkraftwerke rund um den Globus ihren Beitrag zu einer sicheren CO2-freien und wettbewerbsfähigen Stromversorgung leisten. AREVAs Stärke im weltweiten Verbund ist die Rundum-Kompetenz für Kernkraftwerke, angefangen von Reaktorentwicklung, über den Kraftwerksservice und die Produktion von Kernbrennstoffen bis hin zu dem schlüsselfertigen Neubau von Kernkraftwerken. www.areva-np.com

DYNAMIC Systems hat sich auf industrielle Kennzeichnungsaufgaben spezialisiert - von einfachen Etiketten bis hin zu komplizierten RFID-Anwendungen. Die Produkte können nach kundenspezifischen Maßen, technischen Anforderungen und Programmierwünschen entwickelt werden. Mit integrierten und systemübergreifenden Konzepten bietet DYNAMIC Systems industrielle Kennzeichnung "aus einer Hand". www.dynamic-systems.de