Multi-User-Arbeitsplätze mit Thin Client

In einigen Branchen müssen sich Computerarbeitsplätze laufend nutzerabhängig neukonfigurieren. Geht das mit einem Thin Client ebenso einfach, wie mit einem PC?

In diesen Branchen findet sich der Multi-User-Thin Client

Solche Multi-User-Szenarien gibt es vor allem an Arbeitsplätzen mit Schichtbetrieb oder in Callcentern, oder wenn sich die einzelnen Usergruppen mit unterschiedlichen Serverumgebungen verbinden sollen. Weiterhin bildet das Arbeitsplatz-Roaming, bei dem Anwender häufig den IT-Arbeitsplatz wechseln, ein typisches Einsatzfeld, so zum Beispiel in Krankenhäusern, an Schalterplätzen, Kassen oder Rezeptionen.

Den Thin Client für Multi-User-Szenarien einrichten

Um an einem Thin Client Einstellungsprofile nutzerabhängig zuordnen zu können, muss dieser nach der Anmeldung des betreffenden Users dessen spezifische Einstellungen ändern - beispielweise die Maussteuerung oder die Serverfarm, auf die der Anwender zugreifen soll. Dazu muss der Thin Client zunächst auf den Managementserver zugreifen und die Einstellungen abfragen. In der Datenbank der Remote-Managementlösung müssen alle nötigen Informationen zur Neukonfiguration des Thin Client hinterlegt sein.

Hochverfügbares Remote-Management als Voraussetzung

Die Neukonfiguration muss aber auch zuverlässig funktionieren, wenn zum Arbeits- oder Schichtbeginn mehrere hundert Arbeitsplätze mit einem Thin Client simultan neue Einstellungen vom Server anfordern. Damit dieser alle Anfragen gleichzeitig bedienen kann, muss er hochverfügbar ausgelegt sein. Diese Anforderung erfüllt beispielsweise der deutsche Thin Client-Marktführer IGEL mit der Programmerweiterung "High Availability (HA)" zur Remote-Managementsoftware IGEL Universal Management Suite (UMS).

Redundante Auslegung der Servers mit Lastenverteilung

Bei IGEL lässt sich jeder Thin Client der IGEL Universal Desktop-Serie über das optional lizenzierbare Firmware-Feature IGEL Shared WorkPlace Multi-User-fähig machen. Die im Lieferumfang enthaltene IGEL UMS beinhaltet auch die UMS Server, die für die prompte Neukonfiguration des betreffenden Endgeräts in Abhängigkeit des angemeldeten Nutzers zuständig sind. Mit der optional lizenzierbaren Extension UMS HA können IGEL-Kunden ihre UMS Server redundant auslegen und einen Lastverteiler (Load Balancer) vorschalten.

Zuverlässige Neukonfiguration ab 500 Thin Clients

Mit der Option IGEL UMS HA lassen sich auch in großen Thin Client-Umgebungen mit mehr als 500 IGEL Thin Clients jederzeit simultan neue Einstellungen ausrollen und Mutli-User-Szenarien hochverfügbar umsetzen. Und das nicht nur so einfach wie mit einem PC, sondern auch wesentlich effizienter.