Managed Workspaces einfach aufsetzen

Wie lässt sich der VDI-Zugriff im Unternehmen vereinheitlichen? Egal ob vom Thin Client, Desktop- und All-in-One-PC, Notebook oder Windows-Tablet? IGEL dafür das schlanke Workspace-OS IGEL UDC (aktuell: UDC2) entwickelt.

UDC nutzt Linux Thin Client-OS
Der UDC basiert auf dem weltweit verbreiteten und bewährten Thin Client-Betriebssystem IGEL Linux und wandelt beliebige Endgerätehardware mit x86-Architektur sowie ausgewählte Thin Clients anderer Hersteller in „Software-defined Clients“ um. Der UDC lässt sich auf verschiedenen Wegen auf der Zielhardware installieren, etwa über DVD, USB-Token oder über das Netzwerk.

Endpoint Management für UDC- und andere Geräte
Der UDC bildet einen gewichtigen Teil der IGEL Managed Workspace Lösung. Den zweiten Teil stellt die im Lieferumfang enthaltene Remote-Managementlösung Universal Management Suite (UMS) dar, die ein einheitliches Endpoint Management von PCs, Notebooks und Software-Thin Clients gestattet. Eine dritte, optionale Komponente bildet der IGEL Unified Management Agent (UMA). Dabei handelt es sich um ein lokale Software, mit der sich Endgeräte mit Windows 7 oder Windows Embedded 7 in das einheitliche Workspace Management einbinden lassen. Anders als beim UDC bleibt dabei das lokale Betriebssystem parallel zum Managed Workspace-Zugriff erhalten. Auf diese Weise lassen sich auch hybride Lösungen realisieren, die nicht zwangsweise einen VDI-Zugriff erfordern, sondern das lokale Arbeiten mit einheitlicher Fernadministration verbinden.

Wie setze ich den UDC sinnvoll ein?
Typischerweise wird der UDC verwendet, um einen Software-definierten Thin Client für VDI-Umgebungen zu erstellen, der sich mittels UMS verwalten lässt. Damit ausgestattete PCs lassen sich so remote verwalten. Alt-PCs können mithilfe des UDC aber auch mit Performance-Gewinn weiter betrieben werden, denn für den VDI-Zugriff unter IGEL Linux sind viel weniger Ressourcen erforderlich, als für einen Fat Client. Im Einzelfall können auch PCs mit UDC zum High-Performance Computer für CAD werden, weil der UDC auch Treiber erweiterte Grafik mitbringt. Ebenfalls beinhaltet sind WLAN-Treiber, so dass sich mit UDC auch mobile Thin Clients mit IGEL Linux auf Notebook-Hardware realisieren lassen. Darüber hinaus lassen sich mithilfe des UDC Alt-Thin Clients standardisieren, modernisieren und einheitlich per UMS remote managen.

Multi-User-Arbeitsplätze mit UDC
Auch Multi-User-Arbeitsplätze lassen sich mit UDC umsetzen. Damit die personenabhängige Person dem UDC-Thin Client sicher zugewiesen werden kann, ist allerdings die optional lizenzierbare Hochverfügbarkeitserweiterung UMS-HA erforderlich. Diese stellt bei Bedarf auch die Einhaltung besonderer Compliance-Anforderungen wie BASEL II /III sicher.

Fazit
Mit der UDC Software und der im Lieferumfang enthaltenen Remote-Managementlösung UMS legt IGEL die Basis für den Aufbau flexibler und kosteneffizienter Managed Workspaces, die bei Bedarf mithilfe des UMA auch Endgeräte mit Windows in das Endpoint Management integrieren kann.

IGEL UDC