Pioniergeist: Die Stuttgarter Straßenbahnen AG setzt auf Kampagnenmanagement

(PresseBox) (Stuttgart, ) Pioniergeist: Die Stuttgarter Straßenbahnen AG setzt auf Kampagnenmanagement und zieht positive Zwischenbilanz

Was bisher im öffentlichen Personennahverkehr kaum zu finden war, macht die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) nun zum Programm: Kunden mit differenzierten Aktionen zielgerichtet ansprechen und individuell umwerben. Dazu wurde ein CRM-System mit Kampagnenmanagement aufgebaut. Die neuen Prozesse machen sich bemerkbar: Die SSB steigerte ihre Marketingleistung erheblich und erhöhte die Anzahl differenzierter Werbekampagnen im Vergleich zum Vorjahr. Durch die Vermeidung von Streuverlusten konnten die Kampagnenkosten insgesamt deutlich gesenkt werden.

Um die individuelle Ansprache von Kunden und das Management der teilweise parallel laufenden Kampagnen zu ermöglichen und effizient zu gestalten, entschied sich die SSB für die Einführung des Kampagnenmanagement-Tools DYNACAMPAIGN der DYMATRIX CONSULTING GROUP. Die SSB ging im September 2008 mit dem Kampagnen-management-Tool live und erfährt seither eine deutliche Effizienzsteigerung im Marketing.

Frank Ehret, Leiter des Konzeptionellen Marketings bei der SSB, zieht heute eine positive Zwischenbilanz und bestätigt die vorteilhafte Entscheidung für das Tool. „Mit DYNACAMPAIGN können wir in kurzer Zeit Kampagnen verwalten und durchführen, Kundensegmente und Zielgruppen einfach selektieren und gezielt ansprechen. Auch die Erfolgskontrolle von Kampagnen lässt sich schneller und einfacher vornehmen.“

Die SSB gehört zu den ersten Unternehmen im öffentlichen Nahverkehr in Deutschland, die sich mit CRM als Erfolgsfaktor befassen. Mit dem Kampagnenmanagement betritt die SSB Neuland und beweist so echten Pioniergeist.

Für die Zukunft plant die SSB, bei konstantem Ressourceneinsatz ihre differenzierte Zielgruppenansprache weiter auszubauen und ihre Kampagnenleistung nachhaltig zu steigern.

Die SSB blickt auf eine über 140-jährige Geschichte zurück und präsentiert sich heute als moderner Verkehrsdienstleister. Auf 14 Stadtbahnlinien und 55 Buslinien befördert das Unternehmen täglich 550.000 Fahrgäste und sichert damit die Mobilität in Stuttgart und Umgebung.

Dymatrix Consulting Group GmbH

Gegründet im Jahr 2000 als Spin-Off einer der weltweit größten IT-Beratungsgesellschaften, hat sich das Stuttgarter Beratungsunternehmen auf die Bereiche Business Intelligence, analytisches CRM und e-Intelligence spezialisiert. Neben Beratungsdienstleistungen bietet die DYMATRIX CONSULTING GROUP innovative Software-Produkte an. Dies sind z.B. das Kampagnenmanagement-Tool DYNACAMPAIGN und das Data Mining- und Real-Time Next-Best-Aktivity-Tool DYNAMINE. Zu den Kunden von DYMATRIX zählen Unternehmen aus DAX und Mittelstand.

Internet: www.dymatrix.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.