Story Box-ID: 597062

DVZ Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH Lübecker Straße 283 19059 Schwerin, Deutschland http://www.dvz-mv.de
Ansprechpartner:in Herr André Korsch

Premiere: BSI verleiht erstmals Zertifikat auf 13. Deutschen IT-Sicherheitskongress

DVZ Datenverarbeitungszentrum M-V GmbH gewährleistet standardisiertes IT-Grundschutzniveau für gesamten IT-Betrieb

(PresseBox) (Schwerin, )
Mit über 600 Fachbesuchern zählt der Deutsche IT-Sicherheitskongress zu den renommiertesten Veranstaltungen in der IT-Sicherheitsbranche. Vom 14.-16. Mai stellte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in der Bonner Stadthalle die neuesten Entwicklungen im Bereich IT-Sicherheit zur Diskussion. Aufgabe und Ziel der nationalen Sicherheitsbehörde ist es, die IT-Sicherheit in Deutschland voran zu bringen. Dazu gibt das BSI als zentrale Zertifizierungsstelle von IT-Systemen in Deutschland die dafür erforderlichen Standards vor, die sich an internationalen Normen ausrichten.

Erstmalig überhaupt fand in diesem Rahmen auch eine Zertifikatsübergabe durch das BSI statt. Denn die für den Schutz der IT-Systeme der Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern zuständige DVZ Datenverarbeitungszentrum M-V GmbH ist nur eines von wenigen Rechenzentren auf Länderebene, dessen gesamter IT-Betrieb nach ISO 27001 auf Basis des IT-Grundschutzes zertifiziert wurde. "Nach zwei Jahren harter Arbeit haben wir das aufwendige Zertifizierungsverfahren erfolgreich durchlaufen. Und dass wir die Urkunde dazu auf dem Deutschen IT-Sicherheitskongress erhalten, ist für uns eine besondere Ehre", freut sich DVZ-Projektleiter Jan-Peter Schulz.

Mit der Schaffung einer Sicherheitsinfrastruktur, die sich sowohl auf das komplette Rechenzentrum als auch auf das landesweite Verwaltungsnetz erstreckt, sollen IT-Systeme und Daten der Öffentlichen Verwaltung umfassend vor Angriffen aus dem Internet geschützt werden. "Natürlich haben wir in der Vergangenheit bereits gute und sichere Dienstleistungen erbracht", betont Axel Köster, Informationssicherheitsmanager im DVZ. Dennoch erfordern der Datenschutz und die genutzten Fachapplikationen der Öffentlichen Verwaltung ein umfassendes Sicherheitsmanagement. Letzterem kommt auch im Rahmen der zunehmenden länderübergreifenden Zusammenarbeit eine zentrale Rolle zu. "Dazu können wir jetzt anderen IT-Dienstleistern bei der Umsetzung des anspruchsvollen Zertifizierungsverfahrens beratend und unterstützend zur Seite stehen", so Köster weiter.

Unter welchen rechtskonformen Sicherheitsbedingungen Fachapplikationen betrieben oder Services angeboten werden, entscheiden die Verfahrensbetreiber, die Ministerien oder Kommunen selbst. Dieser Bedarf an Grundschutz und das daraus resultierende technische Sicherheitsniveau zur Gewährleistung der gestellten Bedingungen ist dann wiederum vom DVZ nachzuweisen und gegenüber den Kunden zu garantieren. Mit der ISO-Zertifizierung ist der entsprechende Nachweis erbracht.

Neben der Verwaltung selbst profitieren vor allem die Bürger und Unternehmen von den hohen Sicherheitsstandards. Denn sei es der Besuch beim Bürgeramt, das Telefonat, die E-Mail oder das Web-Portal: Die Öffentliche Verwaltung bietet im Rahmen von E-Government vermehrt durchgängige Services in allen Formen und über die verschiedensten Kommunikationskanäle. Und selbstverständlich müssen sich alle Beteiligten auf den Schutz ihrer Identität, Transaktionen sowie die Rechtsgültigkeit digitaler Dokumente verlassen können.

Homepage der DVZ M-V GmbH

DVZ Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH

Die DVZ M-V GmbH ist der IT-Dienstleister der Landesverwaltung M-V mit Sitz in Schwerin. Als langjähriger und kompetenter Partner des Öffentlichen Sektors beschäftigen uns schon heute Fragen, die moderne Verwaltungsabläufe und -prozesse einer vernetzten Gesellschaft von morgen ausmachen werden. Die Antworten darauf finden unsere hoch qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihre Kompetenzen nutzen, um Verwaltungsaufgaben, Menschen und Systeme zusammenzubringen.

Mit unserem integrativen Ansatz erkennen wir die Bedürfnisse unserer Kunden und entwickeln aus gemeinsamen Ideen und politischen Zielen smarte Lösungen. Das spiegelt sich auch in unserem umfassenden Leistungsportfolio wider, das Beratungs-, Betriebs-, Entwicklungs-, Beschaffungs- und Infrastrukturleistungen umfasst.

Consulting- und Compliance-Leistungen gehören ebenso zu unseren Kernkompetenzen wie der Betrieb sicherer Kommunikationsinfrastrukturen oder die Entwicklung eigener Applikationen, Dienste und Servicemodelle. So sind durch uns entwickelte, betreute und betriebene Fachapplikationen beispielsweise in den Bereichen Justiz, Innere Sicherheit, Personenstandswesen oder Geoinformation vollumfänglich in die Arbeit der Verwaltung integriert. Durch beständige Optimierung unserer Abläufe entwickeln wir unsere Dienstleistungen täglich weiter.

Dabei haben Anforderungen nach höchstmöglicher Sicherheit, uneingeschränktem Datenschutz und permanenter Verfügbarkeit für unser Handeln oberste Priorität. Sie sind Maßstab für die Entwicklung zukunftsweisender, durchgängig vernetzter und medienbruchfreier Dienste, aber auch für den Betrieb des eigenen Rechenzentrums.
Mit der erfolgreich abgeschlossenen Zertifizierung nach ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz sind wir eines von wenigen Rechenzentren auf Länderebene, das seinen gesamten IT-Betrieb zertifiziert hat.

Als eines der 80 größten Unternehmen in M-V wollen wir in enger Zusammenarbeit mit den Hochschulen hierzulande Fachkräften eine berufliche Perspektive in der IT-Branche bieten. Dazu zeichnen wir uns neben vielen interessanten anspruchsvollen Projekten durch ein attraktives, familienfreundliches Beschäftigungsumfeld sowie individuelle Personalentwicklungsmöglichkeiten aus.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten