Ralph Caspers - Schirmherr vom Tag der Technik 2010

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Ralph Caspers von "Wissen macht Ah!" und "Die Sendung mit der Maus" (WDR) übernimmt die Schirmherrschaft des Tags der Technik 2010. Mit Ralph Caspers konnte wieder einer der profiliertesten Akteure der unterhaltsamen Wissensvermittlung im Fernsehen gewonnen werden. Am 18. und 19. Juni 2010 findet der nächste Tag der Technik statt. Auch im siebten Jahr seit Bestehen wird wieder deutschlandweit Technik zum Anfassen und Mitmachen präsentiert.

Die Frage: "Wie funktioniert das?" steht nicht nur am Beginn jeder neuen Sendung von Ralph Caspers. Sie ist auch das Leitmotiv des Tags der Technik. Wie kann man nachweisen, dass sich die Erde dreht? Wie kocht man Gummi? Was ist ein biometrisches Foto? Die Antworten sind immer wieder unerwartet und verblüffend. Und das Wichtigste: Wissen wird nicht staubtrocken präsentiert, sondern immer in spannenden Geschichten. Genau die richtige Taktik um Kinder und Jugendliche auch für Technik-Themen zu begeistern. Denn dem bedrohlichen Nachwuchsmangel in ingenieurs- und naturwissenschaftlichen Berufen kann vor allem mit Spaß an und Neugierde auf Technik begegnet werden.

"Technische Lösungen, neue Ideen und Erfindungen sind doch das Spannendste, was man sich vorstellen kann", meint Ralph Caspers. Der Schirmherr weiter: "Und es gibt wirklich noch viel zu tun. Wie transportieren wir Solarstrom aus der Sahara bis zu uns? Müssen Autos auch in Zukunft noch die Luft verpesten? Innovative Lösungen sind gefragt und hier kann sich der Nachwuchs einbringen."

Mit dem Tag der Technik schaffen es die Initiatoren, Technik zum Anfassen und Mitmachen zu präsentieren. " Auf den 60 Veranstaltungen des letzten Jahres konnten Jugendliche "Technik in Aktion" erleben, Hightech bestaunen und selber mit anpacken. Berufsberatung und Ausbildungsangebote in den interessanten technischen Berufen sind ein weiterer wichtiger Baustein der vielen Events. Nachwuchs für technische Berufe sichert die Zukunft des Technologie-Standorts Deutschland!

Weitere Informationen zum Tag der Technik gibt es unter www.tag-der-technik.de.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.