Lasertechnologie praktisch für Studenten

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Im Rahmen seines Zukunftsprojekts "Studenten und Young Professionals" bietet der DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. Studierenden Exkursionen in die Praxis an. Die "DVS-Praxisworkshops" finden bei namhaften Unternehmen der Füge-, Trenn- und Beschichtungsbranche statt. In diesem Jahr steht das Thema Lasertechnologie auf dem Plan. Die erste Ver-anstaltung gibt es am 26./27. April 2012 bei Rofin-Sinar in Hamburg.

Das international tätige Unternehmen mit Hauptsitzen in Hamburg und Plymouth/USA stellt Industrielaser her. In Hamburg werden CO2-, Faser- und Festkörperlaser gefertigt. An diesen Standort lädt Rofin-Sinar die Studenten ein, um ihnen die Hintergründe der Lasertechnologie zu vermitteln, Karrieremöglichkeiten aufzuzeigen und sie durch die Produktion und das Unternehmen zu führen. Weitere Veranstaltungen bei Unternehmen, die sich mit Lasertechnologie befassen, sollen im Spätherbst folgen. Dann sind Workshops bei Bosch, Trumpf, Siemens und der Meyerwerft geplant.

Bis zum 5. April können sich die Studierenden anmelden, auch, wenn sie noch kein Mitglied im DVS sind. Der Verband bietet allen Teilnehmern neben einer kostenlosen Veranstaltung eine finanzielle Unterstützung bei den Reise-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten. Mehr Informationen und das Anmeldeformular gibt es auf der Homepage des DVS unter www.die-verbindungs-spezialisten.de und dem Link "Nachwuchsförderung".

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.