+++ 816.533 Pressemeldungen +++ 33.839 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

Gut informiert: DVS/DIN-Workshop zur DIN EN ISO 9606-1

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Ende Oktober 2015 ist es soweit: Dann löst die weltweit gültige Norm DIN EN ISO 9606-1 die europäische Norm DIN EN 287-1 ab. Der DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. informiert in einem Workshop am 10. November 2014 in Duisburg zusammen mit dem DIN Deutsches Institut für Normung e. V. über die internationale Norm als einheitlicher Standard für die "Prüfung von Schweißern - Schmelzschweißen - Teil 1: Stähle".

Viele Jahre liefen die ISO 9606-1 und die EN 287-1 parallel nebeneinander. Wenn die zurzeit geltende zweijährige Übergangsfrist abgelaufen ist, finden die fast 20 Jahre Zweigleisigkeit ein Ende. Die international anerkannte Norm DIN EN ISO 9606-1 sorgt dann für vergleichbare Standards und erweitert die Einsatzmöglichkeiten dieser qualifizierten Schweißer über Länder und Kontinente hinweg. Allerdings stellen sich Unternehmern, Prüfern und angehenden Schweißern bereits jetzt Fragen, denn die DIN EN ISO 9606-1 bringt im Vergleich mit der DIN EN 287-1 auch Veränderungen mit sich. Daher möchten der DVS und das DIN in einem Workshop diese offenen Fragen klären und in verschiedenen Vorträgen auf die Umstellung eingehen. Die Unterschiede zwischen der europäischen und der weltweiten Schweißerprüfungsnorm stehen in den Beiträgen wie beispielsweise über die Auswirkung der DIN EN ISO 9606-1 auf Schienenfahrzeug, auf den Stahlbau nach DIN EN 1090 oder der Umsetzung im Bildungs- und Prüfungssystem von DVS-PersZert im Vordergrund.

In den Räumen der GSI - Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH, Niederlassung SLV Duisburg, können sich alle Interessierten über die Änderungen und Auswirkungen der Schweißerprüfungsnorm informieren. Die Teilnehmerzahl für den DVS/DIN-Workshop ist begrenzt, sodass die Anmeldungen in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt werden. Dabei gelten bis zum 24. Oktober Sonderkonditionen bei der Anmeldung und alle Teilnehmer erhalten 50% Rabatt bei Bestellung der DIN EN ISO 9606-1.

Weitere Informationen sind im Internet abrufbar unter: www.dvs-ev.de/ISO9606-1

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.