Ansprechpartner:in Frau Mara Frahne +49 201 7244647

Am Puls der Fügetechnik: Das Vortragsprogramm zum DVS CONGRESS 2015

(PresseBox) (Düsseldorf/Nürnberg, )
In gut fünf Monaten findet sich die Fachwelt der Fügetechnik in Nürnberg zusammen, um das gekonnte Zusammenspiel von DVS CONGRESS und DVS EXPO zu erleben. Der DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. setzt damit zusammen mit der Messe Essen GmbH das erfolgreiche Veranstaltungskonzept aus 2011 fort, fügetechnisches Wissen und Markt ideal miteinander zu verknüpfen. So erwartet die Besucher vom 14. bis 17. September 2015 in Nürnberg das bisher umfangreichste Vortragsprogramm eines DVS CONGRESS, das von einer mit vielfältigen Neuerungen gespickten Ausstellung begleitet wird.

Alles unter einem Dach

Der DVS CONGRESS vereint dabei verschiedene Tagungen wie die Große Schweißtechnische Tagung (GST), den DVS-Studentenkongress, die Tagung Roboter 2015, den Workshop Anwendungsnahe Schweißsimulation oder die International Conference WELDING TRAINER 2015 - THE FUTURE OF EDUCATION unter einem Dach. Dabei dürfen auch "Dauerbrennerthemen" zum Laserstrahl- und Lichtbogenschweißen im Programm nicht fehlen. Weitere besonders anwendungsnahe Vortragsinhalte erwarten die Teilnehmer auch zu "DIN EN 1090 in der Praxis", "Fügen im Fahrzeugbau", "Qualitätssicherung und Regelwerk" oder "Stahlbau". Fachbesucher und Interessierte erhalten zudem fundierte Informationen nicht nur zur Klebtechnik, zum Hartlöten und zur additiven Fertigung, um nur einige besondere Inhalte zu nennen. Diese Themen sind zum ersten Mal im Vortragsprogramm des DVS CONGRESS in dieser Detailtiefe platziert worden. "Gerade in diesen Schwerpunkten sehen wir im DVS einen steigenden Informationsbedarf. Aber auch zu Themen rund um den Leichtbau, etwa zum "Fügen von faserverstärkten Kunststoffen" steigt die Nachfrage kontinuierlich", erläutert Dipl.-Ing. Jens Jerzembeck, Leiter der Abteilung "Forschung und Technik" im DVS.

Theorie und Praxis gut verknüpft

Zu verschiedenen Vortragsreihen werden entsprechende Informations- und Aktionsflächen auf der DVS EXPO angeboten. Denn auf die Verknüpfung von Theorie und Praxis haben die Veranstalter großen Wert gelegt. Dazu Jerzembeck: "Wir haben ein besonderes Angebot zusammengestellt, das in dieser Form Premierencharakter besitzt. Einen Höhepunkt stellt die Fachtagung ROBOTER 2015 mit dem dazugehörigen 1. DVS-Roboterschweißwettbewerb dar. Informationen rund um die automatisierte, mechanisierte Fertigung korrespondieren mit manuellen Programmieraufgaben". Auch die englischsprachige International Conference WELDING TRAINER 2015 - THE FUTURE OF EDUCATION ist mit der Virtual Welding Training Systems-Show als passendem Gegenstück auf der Ausstellung vertreten. In Vorträgen werden aktuelle und zukünftige Konzepte zur Aus- und Weiterbildung in der Fügetechnik vorgestellt. Die DVS EXPO lädt dazu ein, diese Konzepte an entsprechenden verfügbaren Systemen direkt auszuprobieren.

Mit diesem umfangreichen Programm bietet der DVS einen Blick in die unterschiedlichen Fügeverfahren und trifft dabei den Puls der Branche. Informationen und eine Programmübersicht sind erhältlich unter www.dvs-congress.de/2015.