Fussball-Bundesliga - Datenanalyse der Impire AG mit Haivision Encodern / Decodern

(PresseBox) (Andechs-Rothenfeld, ) Zur Detailanalyse der Daten für die Fussball-Bundesliga-Statistiken hat sich die Impire AG für SD Encoder & Decoder der Firma Haivision entschieden. Beratung und Lieferung erfolgte dabei durch die Digital Video Competence GmbH (DVC).

Die Impire AG hat sich auf die Erstellung sportwissenschaftlicher Statistiken (u.a. die größte Bundesliga-Datenbank in Deutschland) spezialisiert, Echtzeittracking mit dem eigenen System "VIS.TRACK", TVSendegrafik, redaktionelle Dienstleistungen sowie Technologie-Konzepte für TV-Formate, Multimedia und Contentsysteme.

In jedem Bundesliga-Stadion befindet sich vor Spielbeginn ein Barracuda Encoder "Travel-Kit". Dieser Haivision Encoder überträgt das Kamerasignal aus dem Stadion mit einem 4Mb/s H.264 Stream an die bei Impire installierten Haivision Makito Decoder.

In der Geschäftsstelle Ismaning werden die Streams auf die entsprechenden Arbeitsstationen geroutet, auf denen dann die Analyse stattfindet. Hierbei werden die in einem vorgeschalteten Schritt erfassten Ereignisse mit Hilfe des Videosignals durch die Mitarbeiter ergänzt und zur weiteren Verarbeitung in Datenbanksysteme übertragen. Um den qualitativen Ansprüchen gerecht zu werden, ist hierfür ein störungs- und artefaktfreies Videosignal notwendig.

"Die Barracuda Encoder und Makito Decoder von Haivision weisen hierbei eine erstaunlich geringe Latenz auf und laufen seit Inbetriebnahme extrem zuverlässig", so Christian Steinacher, Leiter der IT der Impire AG. Diese geringe Latenz (<70ms) zeichnet den Haivision Barracuda H.264 Encoder in Kombination mit dem Makito H.264 Decoder aus und zielt daher insbesondere auf Einsatzbereiche, in denen eine sehr niedrige Latenzzeit benötigt und gewünscht wird, z.B. Broadcast und Live Monitoring.