DV-RATIO und BPM&O gehen Kooperation beim Prozessmanagement ein

(PresseBox) (München, ) Die DV-RATIO Group und die BPM&O GmbH werden künftig im Bereich Prozessmanagement zusammenarbeiten. Die Unternehmen decken durch diese Kooperation alle Leistungsbereiche zu Prozessen ab.

„DV-RATIO und BPM&O ergänzen sich in ihren Leistungen perfekt“, erklärt Ralf Lautenbacher, Manager Lösungsentwicklung der DV-RATIO. Das Münchner Unternehmen verfügt als IT-Beratungsunternehmen über das Know-how, mit einer einheitlichen Prozessmethodik Unternehmens- und Bereichsweit alle Prozesse eindeutig zu vernetzen. Die Kölner BPM&O GmbH ist darauf spezialisiert, Unternehmen zur wirksamen Prozessorientierung zu befähi-gen. „Beide Unternehmen teilen dasselbe Verständnis für Prozessmanagement und haben komplementäre Produkt- und Kompetenzportfolien“, beschreibt BPM&O-Geschäftsführer Sven Schnägelberger die Gründe für die Kooperation. Die Unternehmen haben dadurch ein gemeinsames Dienstleistungsportfolio, das sowohl den Top-Down- als auch den Bottom-Up- Ansatz des Prozessmanagements bei Unternehmen fördert.

Die DV-RATIO hat in ihrer 30-jährigen Geschichte zahlreiche Erfahrungen im Prozessma-nagement bei individuellen Kundenprojekten gesammelt. Daraus hat das Unternehmen eine eigene Vorgehensweise im Bereich Enterprise Architecture Management (EAM) entwickelt, die sich Integriertes Prozessmanagement (IPM) nennt. Nach dieser Methode können Prozesse vertikal und horizontal einheitlich unternehmensweit analysiert, modelliert und dargestellt werden. “Mögliche unterschiedliche Prozesswelten eines Unternehmens erhalten somit eine einheitliche Struktur“, so Ulrich Kuhr, Projektleiter Prozessmanagement bei DV-RATIO.

Dieser Ansatz deckt sich mit dem Reifegradmodell für Prozessmanagement eden mit dem die BPM&O am Markt auftritt. eden ist eine Methode, die den Reifegrad der Prozessorientie-rung einer Organisation und einzelner Prozesse misst und analysiert. Entwickelt wurde dieses Modell zwischen 2006 und 2009 von Vertretern renommierter Unternehmen. Anfang 2009 haben die Entwickler von eden und die BPM&O GmbH den BPM Maturity Model eden e.v. gegründet. Der Verband sieht sich als Förderer des Prozessmanagements. Die DV-RATIO hat Deutschland-weit eden-zertifizierte Berater im Einsatz.

VOQUZ IT Solutions GmbH

Die Unternehmensberatung DV-RATIO mit Sitz in München und Gesellschaften in Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart, Wien (A) und Schaffhausen (CH) ist ein Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen in Business und Informationstechnologie. In Deutschland zählt das Unternehmen in diesem Segment zu den führenden Anbietern. Mit einem Beratungsteam von über 350 Experten deckt DV-RATIO ein vielschichtiges Leistungsportfolio ab und betreut namhafte Kunden aus unterschiedlichen Branchen. Die Kernkompetenzen liegen in der Beratung und Realisierung von komplexen IT-Projekten sowie in Systemwartung und Support.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.dv-ratio.com