Story Box-ID: 294414

Dustcontrol GmbH Siedlerstraße 2 71126 Gäufelden, Deutschland http://www.dustcontrol.de
Ansprechpartner:in Frau Verena Schippel +49 7032 97560
Logo der Firma Dustcontrol GmbH

Funktion und Planung eines zentralen Absaugsystems

(PresseBox) (Gäufelden, )
Gerade bei produzierenden Unternehmen spielt die Sauberkeit der Produktionsstätte eine bedeutende Rolle. Eine reine Produktion erhöht die Produktivität, verbessert die Bedingungen am Arbeitsplatz für die Mitarbeiter und sichert die Qualität der Produkte.

Bei jedem produzierenden Gewerbe fallen während des Herstellungsprozesses Staub, Späne, Fasern oder andere Verunreinigungen an. Diese sind meist gesundheitsschädlich zudem sinkt durch diese Verunreinigungen aber auch die Produktivität des Unternehmens, bspw. durch zeitraubende Reinigungsaufgaben oder Behinderungen durch Materialüberreste.

Eine Abhilfe bietet die Installation einer Absaugvorrichtung an der Maschine oder am Werkzeug. Bei der so genannten Punktabsaugung werden Verunreinigungen bereits an der Quelle, d.h. bei ihrer Entstehung abgesaugt und entsorgt. Die Zentralabsaugung bietet dem Anwender hierzu eine einfache, flexible, platzsparende Möglichkeit, denn es gibt nur eine Zentraleinheit die flexibel platzierbar ist. Von dieser führt ein Rohrsystem zu den einzelnen Arbeitsplätzen, bzw. zu den Maschinen. Zudem können im Gebäude verschiedene Ventile angebracht werden. An diesen Absaugstellen kann dann zu allgemeinen Reinigungsaufgaben einfach das Reinigungszubehör angeschlossen werden.

Funktionsweise eines zentralen Absaugsystems

Ein zentrales Absaugsystem besteht immer aus verschiedenen Komponenten. Für die volle Funktionsfähigkeit des Systems sind alle Teile wichtig, von der Saughaube bis zum Vakuumerzeuger.

Vakuumerzeuger

Der Vakuumerzeuger ist das Herz des Systems, in dem der Unterdruck erzeugt wird. Bei normalen Punktabsaugungs- und Reinigungssystemen werden Turbopumpen verwendet, welche optimale Eigenschaften für diese Systeme aufweisen. Wenn der Widerstand zunimmt, erzeugt die Pumpe einen Druckspitzenwert, was ausschlaggebend zur Verhinderung einer Verstopfung im Rohrsystem sein kann.

In Zusammenhang mit Rauch und leichten Staubtypen, wie z.B. Papierstaub, werden Radialgebläse verwendet. Diese haben eine hohe Luftkapazität und ein relativ konstantes Druckniveau.

Staubabscheider

Das Saugsystem muss immer mit einem Staubabscheider ausgerüstet sein. Der Staubabscheider scheidet grobes Material in einem Zyklon und den feinen Staub in gefalteten konischen Filtern ab, die im Zentrum des Zyklons angebracht sind. Die Filter haben im Verhältnis zu ihrer Mantelfläche eine große Filterfläche, wodurch die Staubabscheider verhältnismäßig klein gehalten werden können. Gewöhnlich werden die Staubabscheider mit Plastiksäcken ausgerüstet, die das abgeschiedene Material auffangen. Es können aber auch viele weitere Arten von Austragseinheiten angebracht werden.

Vorabscheider

Vorabscheider finden ihre Anwendung bei der Abscheidung von grobem Material und großen Materialmengen. Diese können in der Nähe des Arbeitsplatzes, z.B. zur Wiedergewinnung oder bei der Zentraleinheit aufgestellt werden. Der Vorabscheider arbeitet dynamisch, d.h. dass durch Umlenkung der Luft das Material aus dem Luftstrom herausgeschleudert wird. Dies kann in einem Zyklon oder in einer sogenannten Staubkammer geschehen. Die Staubkammer wird gewöhnlicherweise wie ein Container mit Ausund Einlass an einer der beiden Schmalseiten versehen. Da der Vorabscheider eingesetzt wird, um größere Materialmengen zu bewältigen, ist es auch von Bedeutung das entsprechend richtige Austragssystem zu verwenden.

Rohrsystem

Das Rohrsystem transportiert den Staub und anderes Material vom Arbeitsplatz zur Zentraleinheit. Dabei muss für jede Anwendung das richtige Rohrsystem gewählt werden. So gibt es bspw. besonders verschleißfeste Rohre, leichte Spirorohre oder rostfreie Rohre. Das Angebot der Rohr- und Montageteile sollte Flexibilität bei der Rohrverlegung ermöglichen.

Absaugausrüstung

Ein Punktabsaugsystem wird so dimensioniert, dass zur Berechnung der Zentraleinheit die gleichzeitig geöffneten Saugstellen herangezogen werden. Alle Absaugpunkte müssen deshalb mit einem Ventil oder Sperrschieber versehen sein. Hierbei kann es sich um manuell zu bedienende Typen von Absperrschiebern oder Klappventilen handeln oder aber auch um automatisch gesteuerte Absperrschieber, welche sich gleichzeitig mit dem begonnenen Arbeitsvorgang öffnen.

Zubehör

Ein Saugschlauch muss bei der Anwendung der Saugausrüstung zwei Eigenschaften besitzen: Flexibilität und Verschleißfestigkeit. Zur Auswahl des richtigen Schlauches müssen Gegebenheiten wie hohe Beanspruchung, Belastung durch Chemikalien oder Hitze oder ähnliches beachtet werden.

Reinigungszubehör, Saughauben und Saugdüsen sind Zubehörteile für eine saubere und reine Produktion. Die Ausformung dieser Bestandteile ist ausschlaggebend für die Effektivität des ganzen Systems. Es bedarf deshalb eines großen Sortiments mit speziell entwickeltem Saugzubehör, um die verschiedenen Situationen zu meistern.

Steuerungssysteme

Die Systemsteuerung mit Motorschutzschalter regelt den Betrieb eines Systems, sowohl bezüglich der Vakuumerzeugung als auch hinsichtlich der Reinigung des Filters. Ein Steuerungssystem umfasst Funktionen wie beispielsweise die Reinigung der Hauptrohrleitungen von grobem Material oder die Vakuumerzeugung und damit widerrum die Steuerung des Energieverbrauchs nach dem gegebenen Bedarf.

Die genaue Ausgestaltung des einzelnen Systems, wird dann kundenspezifisch auf die jeweiligen Bedürfnisse vorgenommen. Für die Planung eines zentralen Absaugsystems bedarf es an Zeit und dem entsprechenden Knowhow.

Einsatz eines zentralen Absaugsystems

Zentralabsauganlagen werden für unterschiedliche Anwendungen in verschiedensten Branchen eingesetzt. Hier nur einige Beispiele:

- Saughauben an Schleifmaschinen in der Glasfaserindustrie.
Durch das Absaugen des produzierten Staubes, wird das Arbeitsumfeld verbessert, der Reinigungsbedarf verringert und die Produktqualität erhöht.
- Absaugsysteme in der pharmazeutischen Industrie für die Absaugung an Maschinen und zur allgemeinen Reinhaltung.
Fremdstoffe aus pharmazeutischen Produktionsprozessen zu eliminieren ist notwendig sowohl in Hinsicht auf Gesundheitsrisiken für das Betriebspersonal als auch hinsichtlich der Qualität des Produktes.
- Absaug- und Reinigungsausrüstung in Bäckereien reduzieren den luftgetragenen, gesundheitsschädigenden Mehlstaub. Die Richtlinien von Gesundheitsbehörden werden erfüllt, gleichzeitig vermeidet das Betriebspersonal Allergien.
- Reinigung von Sägen, Fräsen, Drehbänken und Multioperationsmaschinen mit Hilfe hocheffektiver Absaugausrüstung. Große Effektivitätssteigerungen werden durch die Rückführung von Schneideflüssigkeiten und die einfache Entsorgung von Spänen erzielt.
- Punktabsaugung von Spänen und Schneideflüssigkeiten direkt bei der Entstehung:
Saubere Komponenten im nächsten Arbeitsschritt bedeuten eine Qualitätsverbesserung. Gleichzeitig wird der Reinigungsbedarf der Komponenten und Maschinen verringert.
- Rauchabsaugung durch integrierte Absaugung an Schweißpistolen: Gesundheitsrisiken werden durch das Absaugen des Schweißrauches stark verringert. Integrierte Absaugung garantiert, dass sich die Absaugung immer nahe am Entstehungsort befindet.

Dimensionierung eines zentralen Absaugsystems

Der erste Schritt zur Dimensionierung und Formgebung des Systems liegt in der Klärung der folgenden Punkte:

- Funktionen des Systems.
Punktabsaugung, Reinigung, Materialförderung. In vielen Fällen kann es sinnvoll sein das System über die Hauptfunktion hinaus, beispielsweise zur Reinigung, auszurüsten.
- Die Arbeitsplatzausrüstung.
Angabe der Absaugausrüstung und der flexiblen Wegstrecke (Schlauchlänge) für jeden geplanten Absaugpunkt. Um dies durchzuführen muss festgestellt werden, welche unterschiedlichen Arbeiten vorkommen.
- Zahl der gleichzeitig verwendeten Absaugpunkte, da die Anlage gemäß der maximalen Benutzeranzahl bei gleichzeitiger Anwendung dimensioniert wird. Bei größeren Systemen muss die Anzahl der simultanen Benutzer auch für die Teilsysteme angegeben werden.
- Skizze des Rohrsystems und Festlegung des Standortes der Zentraleinheit. Voraussetzungen für die Montage, wie z.B. Deckenhöhe, Einbringungsmöglichkeiten, usw.
- Festlegung der Materialarten, welche abgesaugt werden sollen unter Berücksichtigung der Abnutzungs-, Explosions- und Verstopfungsgefahr usw.
- Wahl des Vorabscheiders und der Art der Materialförderung.
- Wahl der Anlagenautomatik, z.B. Start/Stopp mit Wochenuhr oder intermittierender Start des Systems.
- Planung des Strom- und Druckluftbedarfs.

Dustcontrol - Verlässliche technische Kompetenz seit über 35 Jahren

Dustcontrol wurde 1972 mit der Idee gegründet, Saugsysteme zu bauen, welche Staub und andere Verunreinigungen durch Punktabsaugung bereits an der Quelle erfassen. Inzwischen hat sich das Unternehmen zu einem internationalen Industriebetrieb entwickelt, der anderen Unternehmen mit kundenspezifischen Lösungen bei der Schaffung einer sauberen Produktion hilft.

Die Vertriebsorganisation des Unternehmens besteht aus erfahrenen Technikern und Ingenieuren mit spezieller Sachkompetenz. Das Unternehmen bietet seinen Kunden eine vollumfassende Betreuung: Die kundenspezifische Planung und Dimensionierung des Systems erfolgt durch die erfahrenen Techniker des Unternehmens. Bei der Realisierung des Projektes übernimmt Dustcontrol die Installation der Anlage, ihre Einregulierung und Inbetriebnahme. Aber auch Aftersales wird der Kunde durch Die Dustcontrol-Servicemannschaft weiterbetreut: So übernehmen die Projektleiter die Schulung der Mitarbeiter, die künftig mit dem System arbeiten und die Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen werden von den hauseigenen Servicetechnikern geleistet.

So erhält der Kunde nicht nur das komplette System aus einer Hand, sondern auch eine Full-Service-Betreuung.

Sitz: Siedlerstr. 2, 71126 Gäufelden
Konzern: Dustcontrol AB, Norsborg (Schweden)
Beschäftigte: ca. 130
Vertretungen: 21 Staaten
Vertretungen in Deutschland: Hamburg, Dortmund, Stuttgart, Freiburg
Gründungsjahr: 1972
Eigentümer: Familienbetrieb
Tätigkeitsfeld: Entwicklung, Herstellung und Verkauf von Industriestaubsaugern, Baustaubsaubsaugern und Zentralabsauganlagen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten