Story Box-ID: 393998

Dustcontrol GmbH Siedlerstraße 2 71126 Gäufelden, Deutschland http://www.dustcontrol.de
Ansprechpartner:in Frau Verena Schippel +49 7032 97560
Logo der Firma Dustcontrol GmbH

Erfolgreiche Markteinführung der neuen Luftreinigungsgeräte DC AirCube 500 und DC AirCube 2000

(PresseBox) (Gäufelden, )
Knapp ein Jahr nach der Einführung der neuen Generation der Luftreinigungsgeräte der DC AirCube-Familie zieht die Dustcontrol GmbH Bilanz.
„Die Entwicklung und Markteinführung der Geräte ist eine rundum gelungene Geschichte: Durch die Erfahrung mit den ersten Generationen und vor allem die Berücksichtigung vieler Kundenwünsche, wurden hier Geräte entwickelt, die auf eine breite Anerkennung treffen“, so Matthias Schanz, Stellvertretender Geschäftsführer der Dustcontrol GmbH.

Die überaus positive Reaktion des Marktes auf die neuen Geräte kam auch für das Unternehmen ein wenig überraschend, wurde doch mit dem DC AirCube 500 und seinem ‚großen Bruder’ DC AirCube 2000 bereits die dritte Generation der Luftreinigungsgeräte aus dem Hause Dustcontrol auf dem Markt eingeführt.

„Bislang war das Bewusstsein bezüglich den Gesundheitsgefahren die von Staub ausgehen teilweise immer noch erschreckend gering. Viele, gerade kleine Handwerksunternehmen arbeiten noch immer ohne Absaugung an ihren Maschinen. Dabei geht es hier um große Mengen an Staub. An die unsichtbaren luftgetragenen Feinstaubpartikel denken die wenigsten“, so Matthias Schanz.

Doch mit der Einführung der dritten Generation der Luftreinigungsgeräte ist eine Veränderung der Sichtweise auf dem Markt spürbar und durch steigende Absatzzahlen auch belegbar.

Die Geräte werden dabei hauptsächlicher Weise in die Sanierung verkauft. Dabei ist es egal ob in kleinen Räume, wie beispielsweise Bädern, oder in ganzen Häusern gearbeitet wird. Durch die Leistungsstufen der Gerate stellen diese eine ideale Lösung für die Branche dar.

Die Geräte aus dem Hause Dustcontrol sind grundsätzlich mit einem HEPA H13-Filter ausgestattet. Die Luft die durch den Filter zirkuliert wird damit zu 99,95 Prozent von Partikeln befreit. Sie sind damit für das Abscheiden von Fein- und Gefahrenstaub bis zu einer minimalen Größe von 0,3 Mikrometer geeignet.
Durch den Einsatz eines Luftreinigungsgerätes im Arbeitsraum bleibt dieser und auch die Nebenräume staubfrei, was nicht nur die Gesundheit schützt sondern auch Ärger mit dem Kunden vorbeugt.
Die Arbeit mit den Geräten ist einfach und funktional: Sie werden in den Arbeitsraum gestellt und eingeschaltet. Die Luftreinigungsgeräte aus dem Hause Dustcontrol arbeiten ohne Wasser. So werden lange Rüstzeiten und unnötige Arbeitsunterbrechungen vermieden.

Aber nicht nur für das Baugewerbe, sondern auch für unterschiedlichste Bereiche in der Industrie stellen die Geräte eine clevere Lösung dar:
Wenn die Leistung einer Lüftungsanlage zu gering und deren Umbau zu teuer ist, sind die Luftreinigungsgeräte als zusätzliche Lüftung eine gute Alternative, um den Staubgehalt der Luft gering zu halten.

Für die kontinuierliche Luftreinhaltung wurden die Geräte bereits in verschiedene Bereiche der Lebensmittelindustrie, wie beispielsweise an Bäckereien oder Food-Designer verkauft. In der Metallbe- und verarbeitung werden die Geräte eingesetzt um die luftgetragenen Schleifstäube aus der Luft zu ziehen. Weitere Anwendungsgebiete liegen in der Laseroptik um Maschinen in staubiger Umgebung sauber zu halten, dem Einsatz an Bearbeitungstischen und –kabinen zum Abziehen von Schwebstäuben und in der Reinraumproduktion und Forschung zur Abscheidung von luftgetragenen gesundheitsgefährlichen Feinstäuben.

Vorteile im Überblick
• Leistungsstark: AirCube 500 – 500 m3/h; AirCube 2000 – 1.800 m³/h
• Filtert den Staub aus der Luft - ohne Wasser!
• HEPA H13-Filter für einen Abscheidegrad von 99,95 Prozent
• Langlebigkeit und Robustheit
• Leichte Bauweise
• Einfaches Handling
• Keine umständlichen Rüstzeiten
• Auch für Fein- und Gefahrstoffe geeignet

Sitz: Siedlerstr. 2
71126 Gäufelden

Konzern: Dustcontrol AB, Norsborg (Schweden)

Beschäftigte: ca. 130
Vertretungen: 21 Staaten
Vertretungen in Deutschland:
Hamburg, Dortmund, Stuttgart, Freiburg
Gründungsjahr: 1972
Eigentümer: Familienbetrieb
Tätigkeitsfeld: Entwicklung, Herstellung und Verkauf von Industriestaubsaugern, Baustaubsaubsaugern und Zentralabsauganlagen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten