VMware Managed Hosting Services entlasten den Mittelstand

(PresseBox) (Hattersheim, ) Virtuelle Infrastrukturen als Managed Hosting Service sind für kleine und mittelständische Firmen eine bequeme und preiswerte Alternative zum Eigenbetrieb. Die Dunkel GmbH liefert mit ihren VMware Managed Hosting Angeboten den Beweis, dass dabei auch individuelle Anforderungen ohne Abstriche bei der Sicherheit berücksichtigt werden können. Der auf sichere und verfügbare Hosting Services spezialisierte Dienstleister baut seine Infrastruktur derzeit weiter aus. Von einfachen Hosting Lösungen bis zum ausfallsicheren Betrieb geschäftskritischer Anwendungen können nahezu alle Ansprüche erfüllt werden, zukünftig auch mit VMware vSphere Fehlertoleranz.

Die Vorteile des VMware Managed Hosting Services liegen auf der Hand:
Anstatt in Hardware und Lizenzen zu investieren, mieten die Firmen genau die Ressourcen, die sie benötigen. Der Service Provider stellt betriebsfertige virtuelle Maschinen mit Netzwerkanbindung und Firewallschutz zur Verfügung, administriert die Virtualisierungssoftware und die Betriebssysteme. Der Kunde kann sich ganz auf seine Anwendungen konzentrieren. Nicht zuletzt profitieren die Firmen von einer deutlich besseren Verfügbarkeit für ihre Anwendungen. Mittelständler können sich IT-Ausfälle genauso wenig leisten wie große Unternehmen, verzichten aber häufig aus Budgetgründen auf die Implementierung einer hochverfügbaren Infrastruktur. Mit VMware Managed Hosting können Firmen eine solche Infrastruktur mit redundanter Server- und SAN-Hardware nutzen, ohne sie selbst aufbauen und pflegen zu müssen.

Damit die genannten Vorteile auch wirklich beim Kunden ankommen, reicht ein traditioneller Mietserver mit VMware Basislizenz nicht aus. Deshalb hat die Dunkel GmbH
bereits vor einem Jahr ihre Hosting Angebote um Virtual Data Center Services auf der Basis von VMware ergänzt. Die dafür nötige Infrastruktur wurde jetzt mit energieeffizienten Bladeservern nochmals erweitert. Geschäftsführer Axel Dunkel begründet den frühzeitigen Einstieg in VMware Hosting Lösungen mit dem damit verbundenen Mehrwert für die Kunden. „Bei VMware haben uns die Hochverfügbarkeitsfunktionen überzeugt. Wir bieten seit Jahren hochverfügbare Hosting Services mit Serverfarmen und Managed Load Balancing an. Die meisten Server waren allerdings kaum ausgelastet. Musste Hardware ausgetauscht werden, vergingen selbst im günstigsten Fall Stunden, bis der neue Server mit allen Anwendungen wieder betriebsbereit war. Wenn es heute Hardwareprobleme gibt, werden die virtuellen Maschinen in nur einer Minute automatisch auf einem verfügbaren Hardwareknoten neu gestartet. Mit redundantem SAN Storage bleiben auch die Daten jederzeit verfügbar.“ Axel Dunkel räumt auch ein, dass es manchen Firmen noch schwer fällt, sich vom gewohnten Mietserver Hosting zu lösen. „Die Kunden dimensionieren ihre virtuellen Maschinen erst einmal so großzügig wie einen Mietserver. Wenn sie aber merken, dass Speicher und Rechenleistung jederzeit kurzfristig geändert werden können und sie nur das bezahlen müssen, was sie wirklich benötigen, werden die Vorteile der virtuellen Lösungen schnell spürbar.“

Die Einsatzmöglichkeiten der VMware Managed Hosting Services reichen vom Hosting von Webseiten, Applikationen und Werbekampagnen über eCommerce- und SaaS-Anwendungen bis zum Betrieb eines eigenen Virtual Data Centers als Remote-oder Backup-RZ. Virtuelle Maschinen können kurzfristig als Test- oder Entwicklungsumgebung gemietet werden und zahlreiche virtuelle Appliances werden betriebsfertig bereitgestellt. Hohe Sicherheitsstandards und Firewallschutz für jede virtuelle Maschine sind bei Dunkel selbstverständlich.

Weitere Informationen unter: http://www.dunkel.de/...

Dunkel GmbH

Dunkel - Lösungen für eine stressfreie IT
Seit mehr als 15 Jahren unterstützt die Dunkel GmbH Unternehmen dabei, ihre IT-Infrastrukturen sicher und verfügbar zu gestalten und entlastet sie mit innovativen Managed Security und Hosting Services. Produkte und Services zum Schutz von Unternehmensnetzwerken und der eMail-Kommunikation werden ergänzt durch Lösungen für eine zuverlässige und zugleich sichere Nutzung moderner Internetservices durch Niederlassungen und mobile Mitarbeiter. Neben der IT-Sicherheit liegt der zweite Kompetenzschwerpunkt in der Bereitstellung von hochverfügbaren Web-Infrastrukturen und Hosting Services. Die VMware Managed Hosting und Virtual Data Center Services in zwei Rechenzentren sind speziell auf die Anforderungen mittelständischer Unternehmen zugeschnitten, die bei Dunkel flexible und individuell konfigurierbare Hosting Lösungen für ihre Anwendungen finden. Zum langjährigen Kundenstamm der Dunkel GmbH gehören viele renommierte Firmen und Organisationen aus dem Rhein-Main-Gebiet, darunter Rundfunkanstalten, Finanzdienstleister, Krankenhäuser, PR-Agenturen, eCommerce- und andere Unternehmen.
www.Dunkel.de

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.