Düsen-Schlick GmbH - Energieeffizienz

FEIN ZERSTÄUBT - Prozessgase effizient abkühlen

(PresseBox) (Untersiemau/Coburg, ) In einer Vielzahl von industriellen Bereichen, wie etwa Papierfabriken, Glasfabriken, Zementwerke, Kraftwerke, Stahlindustrie, Müllverbrennung etc., gewinnt eine wirtschaftliche und vor allem energieeffiziente Abkühlung der Prozessgase immer mehr an Bedeutung. Die wirksamste Methode zur Kühlung und Konditionierung von Abgasen ist die Verdunstungskühlung. Durch die Abkühlung der Gase wird eine definierte Volumenreduzierung erreicht.

As wichtiger Bestandteil des Kühlprozesses sind Zerstäubungslanzen zum definierten Einbringen des Kühlwassers notwendig. Eine stärkere Reduzierung des Gasvolumens verringert die erforderlichen Energiekosten. Die unerwünschte Kondensation des Kühlwassers wird durch die erforderliche Tropfengrößenverteilung und der damit verbundenen Düsentechnologie verhindert. Die Flüssigkeit wird in Tropfen umgewandelt, um die Oberfläche zu erhöhen und somit die vollständige Verdunstung mit dem Abgas zu ermöglichen. In der Natur wird ein Minimum an Oberfläche angestrebt, und deshalb stellt das Spray einen instabilen Zustand dar. Entweder verdampft ein Spray, so dass sich die Oberfläche vermindert, oder durch Tropfenkollision vereinigen sich viele kleine Tropfen zu wenigen großen, wobei sich die Oberfläche verkleinert. Für einen vollständigen Verdunstungsprozess der zerstäubten Flüssigkeitsmenge muss das Düsensystem eine Vielzahl von Randbedingungen erfüllen. Die Materialauswahl wird entsprechend der chemischen Beständigkeit und den herrschenden Temperaturen angepasst. Hierbei wird hitzebeständiger Edelstahl verwendet; falls chemische Korrosion die Einsatzdauer der Düsenlanzen verkürzt, kommen Sonderwerkstoffe zum Einsatz.

Weitere Informationen zu diesem Thema und viele zusätzliche Publikationen finden Sie unter http://www.duesen-schlick.de/...

Das Unternehmen Düsen-Schlick zählt zu den weltweit führenden Düsenherstellern und bietet von der Forschung und Entwicklung bis zur Produktion und Service das gesamte Spektrum rund um die Düsen im Einsatz aus einer Hand. Lösungen ohne Zeitverzögerung. Richtungsweisende Patente, wie z.B. die ABC-Technology®, sichern den Produktionserfolg für Unternehmen aus den Bereichen Pharma, Food sowie Industrie und Anlagenbau.

Schlick-Präzisionsdüsen erfüllen in der Düsentechnologie die höchsten Ansprüche: Zertifiziertes Know-how nach ISO 9001:2000, die außergewöhnliche Fertigungstiefe und das technische Wissen bis ins Detail sorgen dafür. Düsen-Schlick steht für Wirtschaftlichkeit in der Zerstäubungstechnologie. Die durchgängige Qualitätssicherung wie die gesicherte Nachkaufgarantie sorgen für eine langfristige Prozesssicherheit.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.