Story Box-ID: 597075

DUALIS MedTech GmbH Am Technologiepark 8+10 82229 Seefeld, Deutschland http://www.dualis-medtech.de/
Ansprechpartner:in Frau Kerstin Hutter 08152 - 99 372 - 0
Logo der Firma DUALIS MedTech GmbH
DUALIS MedTech GmbH

EFRE (Europäischer Fond für regionale Entwicklung) fördert die Entwicklung für die verbesserte Biokompatibilität von Polyurethan für Implantate

(PresseBox) (Seefeld, )
Bayern Innovativ hat mit Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie sowie des EFRE Projektes eine Kooperation von DUALIS MedTech GmbH (Seefeld), pfm medical titanium gmbh (Nürnberg), dem Institut für Mikrobiologie und Hygiene (Universität Regensburg) und der Klinik und Poli-klinik für Herz-, Thorax- und herznahe Gefäßchirurgie (Uniklinik Regensburg) von 2009 bis 2012 erfolgreich gefördert. Ziel des Projektes war es, die Blutverträglichkeit von Polyurethanoberflächen zu verbessern, sodass eine Langzeitanwendung als Medizinprodukt (z. B. für kardiovaskuläre Implantate) möglich wird.

Der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge sind Krankheiten, die mit dem Herz- und Kreislaufsystem in Verbindung stehen die führende Todesursache. Implantate, die Teile von geschädigten Gefäßen oder Organen ersetzen könnten, würden die Lebenserwartung deutlich erhöhen. Jedoch reagiert der Körper auf künstliche Implantate mit einer Abwehrreaktion oder es kommt zur Thrombenbildung, was zum Schlaganfall führen kann. Heutzutage nehmen betroffene Patienten immunhemmende Medikamente, welche sie wiederum anfällig für Infektionskrankheiten machen.

Mit der neu entwickelten Oberfläche für Polyurethan, bei der spezielle zellaktive Substanzen auf der Oberfläche verankert werden, kann man diese Abwärtsspirale durchbrechen, indem die Immunreaktion verringert oder unterbunden wird. Dieses Polyurethan kann zum Beispiel für Gefäßprothesen, Membranen für Herzpumpen oder Beschichtungen von Kathetern eingesetzt werden. Die spezifische Oberflächenmodifikation sollte es möglich machen, dass die künstlichen Prothesen im Akkutfall sofort einsatzbereit sind und keine zusätzlichen operativen Eingriffe notwendig sind, um das Implantat vorab mit körpereigenen Zellen zu besiedeln.

DUALIS MedTech GmbH

Über DUALIS MedTech GmbH
DUALIS MedTech GmbH ist ein innovatives Unternehmen der Medizintechnik mit Sitz in Wessling und Seefeld, das nach EN ISO 13485 zertifiziert ist. Das Unternehmen hat sich auf mechatronische miniaturisierte Systeme, Pump-, Membran- und Wireless-Technologien im Bereich der intelligenten Implantate spezialisiert. DUALIS ist sowohl Entwicklungsdienstleister als auch Anbieter innovativer Technologien, die zum Teil in enger Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickelt werden. Als
Full-Service-Partner bietet DUALIS anderen Unternehmen der Branche umfassende Dienstleistungen von der Entwicklung bis hin zur Zulassung medizintechnischer Produkte.

Mehr Informationen unter www.dualis-medtech.com

Über pfm medical titanium gmbh
Die pfm medical titanium gmbh mit Sitz in Nürnberg wurde 2002 gegründet. Auf Basis eines patentierten, nanotechnologischen Veredelungsverfahrens stellt sie titanisierte Netzimplantate aus Kunststoff für den Einsatz in der Hernienchirurgie und der Urologie/Gynäkologie her. Dabei wird eine nur wenige Nanometer dünne Titanoberfläche kovalent an den Kunststoff gebunden. Gegenüber konventionellen Methoden bietet die Titanisierung zahlreiche Vorteile. Der Organismus nimmt das Netz sehr gut an, die herausragende Biokompatibiliät der titani-sierten Implantate ist weltweit einzigartig.

Die pfm medical titanium ist Teil der pfm medical-Firmengruppe, die mehrere Vertriebs- und Produktionsgesellschaften umfasst. Sie verteilt sich mit mehr als 400 Mitarbeitern auf vier Kontinente. Der Hauptsitz liegt in Köln, einem wichtigen Zentrum für Medizintechnik in Deutschland.

Für zusätzliche Informationen:

Über das Institut für Mikrobiologie und Hygiene in Regensburg
Abgedeckt werden sowohl die Medizinische Mikrobiologie und Virologie einschließlich einer Impfsprechstunde, als auch im erheblichen Umfang molekularbiologische Grundlagenforschung. Der diagnostische Bereich deckt das gesamte medizinisch relevante Spektrum an Untersuchungen ab. Durch eine besonders enge Verzahnung mit der Grundlagenforschung werden schwerpunktmäßig neue Methoden der Diagnostik entwickelt. Dies wird durch Zusammenlegung methodisch verwandter Untersuchungen und enger Vernetzung durch eine spezielle Software verwirklicht. Alle wichtigen molekularbiologischen Grundtechniken sind in Diensteinheiten vorhanden und stehen zur Nutzung sowohl der Grundlagenforschung als auch der diagnostischen Forschung zur Verfügung

Mehr Informationen unter http://www.imhr.de/

Über die Universitätsklinik für Herz-, Thorax- und herznahe Gefäßchirurgie in Regensburg
Kernaufgaben eines Universitätsklinikums - drei Aufgabenbereiche, die einen hohen Einsatz verlangen: Wir widmen uns der medizinischen Versorgung von Patienten auf dem höchsten gegenwärtig denkbaren Niveau, der Weiterentwicklung der Medizin durch international renommierte Forschung. Das Universitätsklinikum Regensburg ist eines der modernsten und auch wirtschaftlichsten Klinika der Bundesrepublik.

Mehr Informationen unter

Wichtiger Hinweis: