Story Box-ID: 691093

Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe Erzbergerstraße 121 76133 Karlsruhe, Deutschland http://www.dhbw-karlsruhe.de
Ansprechpartner:in Frau Susanne Diringer +49 721 9735718
Logo der Firma Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe
Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe

DHBW Karlsruhe kooperiert im Bibliotheksbereich mit Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Karlsruhe und das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) vereinbaren eine hochschulübergreifende Kooperation im Bereich Bibliothek und optimieren so die Informationsversorgung der Lehrenden und Studierenden an der DHBW Karlsruhe.

Rektor Professor Dr. Richter freut sich über die gemeinsame Nutzung: "Unsere Studierenden werden künftig auf circa zwei Millionen physischer Medien zugreifen können. Auch die Öffnungszeiten werden deutlich ausgeweitet." Die Bibliothek der DHBW Karlsruhe wird seit dem 1. Juli 2014 nun als Zweigstelle der Bibliothek des KIT geführt.

Vor etwa eineinhalb Jahren begannen Professor Dr. Holger Becker (Prorektor und Dekan Wirtschaft an der DHBW Karlsruhe) und Professor Dr. Martin Detzel (wissenschaftlicher Bibliotheksbeauftragter und Studiengangsleiter BWL-Industrie der DHBW Karlsruhe) mit den ersten Schritten des Großprojekts. Nach eingehender Analyse der Situation fand man mit dem KIT schließlich den idealen Partner für eine Kooperation, die sich nun zum vollumfassenden Outsourcing-Projekt entwickelte.

DHBW Präsident Professor Reinhold R. Geilsdörfer sieht große Chancen in diesem innovativen hochschulübergreifenden Kooperationsprojekt: "Das gemeinsame Bibli-otheksprojekt der DHBW Karlsruhe und des KIT ist eine spürbare Bereicherung für Lehre und Forschung. Ich freue mich daher sehr über diese hochschulübergreifende Kooperation und den innovativen Ansatz."

Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe, gegründet 1979 als Berufsakademie Karlsruhe, ist als innovative Einrichtung im Hochschulbereich aus dem Spektrum der Wissenschaftsstadt Karlsruhe nicht mehr wegzudenken.
Sie bietet in der TechnologieRegion für das differenzierte Anforderungsprofil von national und international agierenden Unternehmen ein vielfältiges Angebot von betriebswirtschaftlichen, technischen und informationstechnischen Studiengängen.

Beim Studium an der DHBW Karlsruhe wechseln sich Theoriephasen an der Hochschule und Praxisphasen im Unternehmen ab. Durch dieses duale Prinzip sind die Studierenden optimal auf ihre spätere Berufstätigkeit vorbereitet. Circa 85% der Absolventen haben direkt nach ihrem Bachelorabschluss einen Arbeitsplatz. Heute sind an der DHBW Karlsruhe rund 3044 Studierende und seit dem Bestehen der Studienakademie haben etwa 10.000 erfolgreiche Absolventen ihre Karriere begonnen.

Studiengänge:
Fakultät Technik: Informatik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Mechatronik, Papiertechnik, Physician Assistant/Arztassistent, Sicherheitswesen, Wirtschaftsingenieurwesen.
Abschlüsse: Bachelor of Science (B.Sc.), Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Fakultät Wirtschaft: BWL-Bank, BWL-Handel, BWL-Industrie, BWL-International Business, BWL-Versicherung, RSW-Steuern und Prüfungswesen, Unternehmertum
Wirtschaftsinformatik.
Abschlüsse: Bachelor of Arts (B.A.) Bachelor of Science (B.Sc.)
www.dhbw-karlsruhe.de

Wichtiger Hinweis: