Das Streben nach kontinuierlicher Verbesserung / Haberbeck setzt auf KAIZEN

(PresseBox) (Lage, ) Ein wenig japanisch lernen in Ostwestfalen - in Lage und Lemgo - dies steht seit geraumer Zeit auf dem "Unterrichtsplan" der Chefs und Mitarbeiter in der "Service & Print Group Haberbeck.

Die Service & Print Group Haberbeck setzt, wie u. a. ihre japanischen Kunden, auf die KAIZEN- Methode mit internen Mitarbeiter-Workshops, um Abläufe und Prozesse in den Produktionsabläufen sichtbarer darzustellen und effizienter zu gestalten.

"Gehe zu GEMBA (Ort des Geschehens, Arbeitsplatz) beobachte GEMBUTSU (die realen Dinge), suche nach MUDA (Verschwendung), MURA (Abweichung, Unstetigkeit) und MURI (Überbelastung) und mache KAIZEN (stetige Verbesserung).

Aus dem Englischen haben die Japaner dann noch den wichtigen Begriff JUST-IN-TIME (JIT) übernommen. Sie bezeichnen damit ein wichtiges Prinzip des Material- und Informationsflusses entlang der Prozesskette.

Gerade dieses Prinzip wird bei der Service & Print Group Haberbeck konsequent in Absprache mit Zulieferpartnern und Logistic- Unternehmen im Dialog umgesetzt.

Alte Tugenden wie Ordnung, Sauberkeit und Disziplin werden damit wieder attraktiv und interessant gemacht. Denn diese Eigenschaften sind dann die Basis für die Synchronisierung von Mensch, Maschine, Material und Informationen.

Gerade in Zeiten, wo der Datenaustausch in rasanter Geschwindigkeit erfolgt, Aufträge in kürzester Zeit produziert werden, Maschinendurchlaufzeiten optimiert werden, Ausfälle vermieden und Materialverschwendung minimiert werden müssen, sind Prozessverbesserungen gefragt, die entsprechende Einsparungen erzielen.

Darum haben sich alle strategischen Partner der Service & Print Group Haberbeck als Ergebnis dieses Verfahrens das folgende Ziel gesetzt:

" Die richtigen Produkte, in den bestellten Mengen, in der benötigten Qualität, zum gewünschten Zeitpunkt, zu marktgerechten Konditionen, am richtigen Ort zu haben."

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.