Story Box-ID: 433019

Druckerei August Koopmann GmbH Lise-Meitner-Str. 3 28816 Stuhr, Deutschland http://www.koopmann.info
Ansprechpartner:in Frau Kerstin Boelsen +49 4298 468278
DA
Druckerei August Koopmann GmbH

Koopmanndruck bekennt sich zum aktiven Umweltschutz

Stuhrer Unternehmen nimmt nun auch Photovoltaikanlage in Betrieb.

(PresseBox) (Stuhr, )
Unternehmerisches Umweltbewusstsein gewinnt in der Druck- und Medienbranche zunehmend an Bedeutung. Nachhaltigkeit und der schonende Umgang mit Ressourcen sind nicht nur Eckpfeiler der Firmenphilosophie, sondern gelebte Praxis. „Wir sehen dies als unsere Pflicht gegenüber den Menschen und der Natur an, die auf gleicher Ebene mit der Qualitätssicherung steht“, betont Knut Winneckens, Geschäftsführer von Koopmanndruck aus Stuhr. Als Teil einer umfassenden Gesamtstrategie hat die auf Produktion und Versand hochwertiger Mailings spezialisierte Druckerei nun eine Photovoltaikanlage in Betrieb genommen. Die erste Ausbaustufe mit 500 Quadratmetern wurde auf dem Verwaltungsgebäude installiert und speist jährlich voraussichtlich 900 Kilowattstunden Strom in das öffentliche Netz ein. Eine Investition, die das langjährige ökologische Engagement des Unternehmens unterstreicht: Nach erfolgreich absolvierter Prüfung wurde Koopmanndruck vor wenigen Monaten nach der internationalen Norm DIN EN ISO 14001:2009 zertifiziert, die Auszeichnung mit dem Gütesiegel des Forest Stewardship Council (FSC) erfolgte bereits 2008. Es belegt, dass alle mit einem entsprechenden Logo gekennzeichneten Produkte des Dienstleisters vorbildlicher, ökologischer Waldwirtschaft entstammen. Die Produktionsstätte in Stuhr wird seit Anfang des Jahres mit zertifiziertem Ökostrom des Energieanbieters LichtBlick versorgt. Weitere Maßnahmen sind in Planung.

Druckerei August Koopmann GmbH

Bereits 1924 wurde die Druckerei August Koopmann GmbH in Bremen gegründet, 40 Jahre später spezialisierte sich das Unternehmen auf die Anfertigung von EDV-Formularen und Geschäftsdrucksachen. Aus Platzgründen zog Koopmanndruck Anfang der 80er Jahre in die Nachbargemeinde Stuhr. Mit Errichtung eines mit modernster Produktionstechnik ausgestatteten Druckereigebäudes erfolgte 2006 der Umzug an die jetzige Firmenadresse.

Heute beschäftigt Koopmanndruck 50 Mitarbeiter und bietet seinen Kunden Full-Service im Bereich Direktmarketing - vom Druck über Finishing bis hin zu Lettershop und Versand. Die Spannweite der Geschäftsfelder umfasst neben Directmail auch Mediendesign sowie Entwicklung und Produktion intelligenter Formularlösungen und Laserpapiere.

Zum Produkt-Portfolio zählen beispielsweise die integrierten Plastikkarten Card-in®, die belaserbare Rubbelmasse Discover-it, das Sesametikett Label-in®, der Logistikvordruck Eco-Label und der Pinmailer Hydalam™. Zu den europaweit über 2.000 Referenzkunden der Druckerei gehören führende Unternehmen aller Branchen wie ADAC, BHW, C&A, DAK, E-Plus, Sky oder ZDF.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten