Ansprechpartner:in Peter Eggers +49 6181 412124

IQ-work Software AG: Die djd deutsche journalisten dienste GmbH optimiert ihre Geschäftsprozesse mit IQ-work

Die djd deutsche journalisten dienste GmbH setzt bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse zukünftig die IQ-work-Software ein. Der Dienstleister für Pressearbeit von Unternehmen, Verbänden, PR- und Werbeagenturen im Bereich der Publikumsmedien mit ca. 50 Mitarbeitern erteilte der IQ-work Software AG den Auftrag für die Einführung des Workflow-Management-Systems IQ-work. „Wir freuen uns, dass wir uns gegen den Mitbewerb durchgesetzt haben und im Duell der Anbieter von Business-Prozess-Management-Software die Nase vorn hatten“, erklärt Dirk Stehr, Vertriebsleiter der IQ-work Software AG.

Alle internen Abläufe, von der Texterstellung über alle Verbreitungswege bis hin zur Dokumentation der Ergebnisse werden dabei über die IQ-work-Software-Lösung gesteuert. Die Internet-Präsentation, der sogenannte Pressetreff, entsteht genauso automatisch wie die Herstellung eines CD-ROM-Masters oder die Zusammenstellung der Inhalte für ein Farbheft. Journalisten und Kunden erhalten E-Mail- und Faxinformationen auf direktem Wege aus der Datenbank.

Die spezielle Workflow-Lösung für die redaktionellen Abläufe des Unternehmens erleichtern das Prinzip des dezentralen Arbeitens: Entscheidend ist die Qualifikation der Journalisten, Korrektoren und anderen Mitarbeitern und nicht der Wohnort. Via Intra- und Extranet steuern Mitarbeiter, Geschäftsstellen und externe Dienstleister gemeinsam Projekte und informieren sich gegenseitig zeitgleich. „So arbeiten wir sehr effizient und können mit relativ wenigen Mitarbeitern viel bewegen“, erklärt Uwe Still, Geschäftsführer der djd.

Hochauflösende Digitaldrucker, Farblaser, Kuvertier- und Frankierautomaten sind ebenfalls wichtig, denn ohne gedruckte Informationen kommt Pressearbeit noch lange nicht aus. djd kann durch die Technik im Haus sehr schnell und in hoher Qualität Aussendungen realisieren. Details wie die automatisierte Vermittlung von Gewinnspielen an Redaktionen, die Content- und Textzulieferung an Online-Medien und auflagenstarke Verlage oder die Vermittlung von Ansprechpartnern für Journalisten per Online-Experten-Datenbank runden das Bild ab.

„Unsere Wahl fiel auf IQ-work, weil das djd-Team von dieser Lösung überzeugt ist und das Produkt vollste interne Akzeptanz genießt. Ebenso ist die Offenheit und Flexibilität des technisch fortschrittlichen Produktes ein wichtiger Punkt, um jederzeit djd-spezifische Anpassungen selbstständig vornehmen zu können“, begründet Uwe Still.

Besuchen Sie das Team der IQ-work Software AG auf der diesjährigen CeBIT am Stand der windream GmbH (Halle 1, Stand 8i1) und am Stand der myfactory Software AG (Halle 6, Stand G15). Weitere Informationen zur IQ-work Software AG finden Sie unter www.iq-work.de.