Drillisch AG: Konzernüberschuss in den ersten neun Monaten 2005 auf 11,6 Millionen Euro mehr als verdoppelt

Cashflow auf 12,1 Millionen Euro deutlich mehr als verdreifacht

(PresseBox) (Maintal, ) Der Mobilfunk-Service-Provider Drillisch AG hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2005 sein dynamisches Gewinnwachstum weiter fortgesetzt. Maßgeblich für diese gute Ertragsentwicklung waren der große Erfolg unserer neuen Discountmarke simply und umfangreiche Einsparungen aus den Synergien der nun vollständig und überschneidungsfrei in die Konzernorganisation integrierten VICTORVOX AG. Erweiterte Aktivitäten im Fachhandel haben unser bestehendes Geschäft gestärkt.

Im Zeitraum 01.01. bis 30.09.2005 stieg die für einen Mobilfunk-Serviceprovider wichtigste Ertragsgröße, das EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen), um 31,2 Prozent auf 21,5 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr. Die EBITDA-Umsatzrendite verbesserte sich von 6,3 Prozent auf 8,9 Prozent. Damit stellt Drillisch wieder einmal seine hohe Profitabilität durch die Kostenführerschaft im Service-Provider-Markt unter Beweis. Auf Grund der wertorientiert bereinigten Kunden- und Umsatzstruktur verringerte sich der Umsatz um sieben Prozent auf 243,2 Millionen Euro. Die Zahl der Kunden nahm um knapp vier Prozent auf 1,668 Millionen Teilnehmer zu. Besonders erfolgreich war die im dritten Quartal forcierte Kundengewinnung unserer neu geschaffenen Marke simply. Als Marktführer im Segment der Postpaid-Discounter hat simply bis zum 30. September rund 60 000 Kunden gewonnen.

Der Gewinn vor Steuern (EBT) ist in den ersten neun Monaten 2005 um 76,2 Prozent auf 19,6 Millionen gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum gestiegen. Begünstigt war diese Ertragsverbesserung durch das gute operative Ergebnis, den Wegfall der regelmäßigen Goodwillabschreibungen auf Firmenwerte und die deutlich höheren Zinserträge durch den kräftigen Anstieg der liquiden Mittel. Der Periodenüberschuss hat sich auf 11,6 Millionen Euro mehr als verdoppelt. Das Ergebnis je Aktie kletterte dazu überproportional von 0,16 Euro auf 0,36 Euro.

Eines der herausragenden Kennzeichen der Drillisch AG ist die Fähigkeit, in großem Umfang den Shareholder Value durch steigenden Free-Cashflow zu erhöhen. Nach neun Monaten verfügt der Drillisch-Konzern über liquide Mittel in Höhe von 28,4 Millionen Euro (31.12.2004: 19,7 Millionen Euro). Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit hat sich gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum auf 12,1 Millionen Euro mehr als verdreifacht.

Die gute Geschäftsentwicklung setzt sich im vierten Quartal unverändert fort. Der Mobilfunkmarkt ist in Bewegung geraten. Das werden wir als Pionier im Discountmarkt nutzen, um weiter kräftig zu wachsen. Mit einer am 24. Oktober gestarteten deutschlandweiten TV- und Internet-Werbekampagne wird simply die Marktführerschaft im Bereich Postpaid-Discounter weiter ausbauen. Am 3. November hat simply mit seinem 15,5-Cent/Minute-Angebot auch im Prepaid-Discountmarkt die Preisführerschaft übernommen. Darüber hinaus werden wir unsere gute Marktposition im abgestammten Service-Provider-Geschäft weiter ausbauen.

Bestätigt durch die Erfolge der ersten neun Monate erwartet der Vorstand für das ganze Jahr 2005 ein EBITDA von 27,5 Millionen Euro, ein EBT von 24,5 Millionen Euro und einen Gewinn je Aktie von 0,45 Euro. Von diesem Ergebnis plant die Verwaltung der Drillisch AG eine Dividende von 0,20 Euro auszuschütten.

Der vollständige 9-Monats-Bericht steht ab sofort im Internet unter www.drillisch.de in der Rubrik Investor Relations unter Berichte zur Verfügung.

Drillisch AG

Die Drillisch AG fungiert als Holding der hundertprozentigen Tochtergesellschaften ALPHATEL GmbH, VICTORVOX GmbH, Telco Services GmbH, simply Communication GmbH und McSIM Mobilfunk GmbH. Diese erwerben als Mobilfunk Service Provider Kapazitäten der Netzbetreiber T-Mobile, Vodafone, E-Plus und o2 und bietet ihren Kunden auf eigene Rechnung auf individuelle Kundenwünsche zugeschnittene hochqualitative Mobilfunk-Dienstleistungen und -Produkte an. Mit den Marken simply, McSIM und maXXim ist das Unternehmen im Discountmarkt gut positioniert. Darüber hinaus bietet die Drillisch AG über das Mehrwertdiensteportal dialing.de Value-Added-Services, Klingeltöne, Logos, und vieles mehr. Die konzerneigene IQ-optimize Software AG entwickelt innovative Software- Dienstleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessabläufen in Unternehmen und rundet das vielseitige Produktangebot der Drillisch AG ab. Das Unternehmen wurde 1982 gegründet und ist seit 1998 an der Börse notiert.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.