Sächsischer Arbeitskreis Elektronik-Technologie zu Gast beim Jubilar dresden elektronik

Im 25. Jahr ihres Bestehens war die dresden elektronik ingenieurtechnik gmbh Gastgeberin des 64. Treffens des Sächsischen Arbeitskreises Elektronik-Technologie

Mehr als 50 Gäste aus Industrie und Forschung folgten am 22.4.2015 der Einladung des Arbeitskreises nach Dresden. Die durchweg positive Resonanz bestätigte, dass es für alle ein spannender Tag zum großen Thema "Aktuelle Herausforderungen an die Elektronikfertigung" war.

Das Treffen bot ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm, Zeit für Fachdiskussionen und einen intensiven Erfahrungsaustausch. Mit interessanten Themen zur professionellen Baugruppenreinigung, modernen Passivierungsverfahren und kundenspezifischen Testlösungen stellte dresden elektronik die Vielseitigkeit und hohe Fachkompetenz des Unternehmens dar. Vertreter von TU und HTW Dresden präsentierten neueste Forschungsergebnisse zum Thema In-Situ-Röntgenuntersuchung beim Hochdruck- und Vakuumlöten sowie den Pin-in-Paste-Prozess für Elkos. Weiter wurden erste Ergebnisse der Untersuchung von speziellen Verdrahtungsträgern diskutiert.

Fertigungsrundgänge und Praxis-Vorführungen rundeten für alle das Treffen überzeugend ab. Aus dem Feedback der Fachleute sprach die Anerkennung für den 25-jährigen erfolgreichen Entwicklungsweg der dresden elektronik ingenieurtechnik gmbh von einem Zwei-Mann-Ingenieurbüro zum innovativen mittelständischen Unternehmen.

Dresden elektronik unterstützt die Arbeit des Sächsischen Arbeitskreises Mikroelektronik von Beginn an und wird weiter aktiv teilnehmen. Vielen Dank an die Initiatoren und alle Teilnehmer, die den Weg zu uns gefunden haben. Die Veranstaltung gab wieder neue Impulse zur verstärkten Zusammenarbeit zwischen Universitäten, Hochschulen und Industrie.

Zu den Vorträgen: http://www.avt.et.tu-dresden.de/...

Über den Sächsischen Arbeitskreises Elektronik-Technologie

Orientiert an den Arbeitsschwerpunkten der VDI/VDE-Gesellschaft Mikro- und Feinwerktechnik strebt der Sächsische Arbeitskreis Elektronik-Technologie (SAET) eine offene Arbeitsweise für alle Ingenieure, Ingenieurstudenten und Fachleute im Bereich der elektronischen Gerätetechnik, insbesondere der Entwicklung, Konstruktion und Fertigung elektronischer Baugruppen einschließlich der Gebiete der Qualitätssicherung und der Zuverlässigkeit an. Im Arbeitskreis wird durch Veranstaltungen in unterschiedlichen Firmen und Institutionen mit Vorträgen und Diskussionen, aber auch mit dem Erfahrungsaustausch direkt in der Forschung, Entwicklung und Fertigung ein interessantes Programm gestaltet. Damit wird den Teilnehmern eine kostenlose Möglichkeit für die aktuelle Weiterbildung angeboten. Außerdem soll damit der Kontakt zwischen Hochschulen, Universitäten und den Fertigungsbetrieben verbessert und der Transfer neuer Erkenntnisse beschleunigt werden. Der Sächsische Arbeitskreis Elektronik-Technologie steht allen Interessenten, auch außerhalb Sachsens, offen.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.avt.et.tu-dresden.de/...

Mit derzeit ca. 80 Mitarbeitern entwickelt und fertigt dresden elektronik Produkte und kundenspezifische Lösungen im Bereich Low-Power Datenfunk, Steuerungstechnik für Lichtsignalanlagen, Anzeigetechnik im öffentlichen Verkehrsraum sowie für die Mess- und Prüftechnik. Als Produzent kundenspezifischer Elektronikbaugruppen und Geräte bietet das Unternehmen umfassende EMS-Dienstleistungen an.

Für drahtlose Sensornetzwerke auf Basis des Low-Power Funkstandards IEEE 802.15.4 reicht die Produktpalette von optimal aufeinander abgestimmten Hardware-Komponenten wie Funkmodule und USB-Sticks, über benutzerfreundliche Steuerungstools für ZigBee- oder 6LoWPAN-Netzwerke bis hin zu maßgeschneiderten, "schlüsselfertigen" Kundenlösungen.

Ob Entwicklung,Serienfertigung oder Typprüfung von industriellen Elektronikbaugruppen und Systemen - dresden elektronik bietet inzwischen seit 25 Jahren die gesamte elektronische Wertschöpfungskette aus einer Hand. Produkte von dresden elektronik finden ihre Anwendung in zahlreichen Branchen wie Maschinen- und Anlagenbau, Bühnenbau, Verkehrsleittechnik, Automobilindustrie, Mess- und Prüftechnik, Medizintechnik, Halbleiterindustrie, Präzisionsgerätebau, aber auch Wissenschaft und Forschung.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.dresden-elektronik.de