Draka TOWERConnector: Hohe Qualität und einfache Handhabung

Speziell für den Einsatz in Windkraftanlagen entwickelte Leistungs-Steckverbinder reduzieren die Montagezeit um bis zu 80%.

(PresseBox) (Mülheim an der Ruhr, ) Bei dem zweiten neuen Produkt, welches die Draka Industrial Division im Rahmen der Entwicklung des Towerflex Global-Portfolios (siehe Pressemitteilung vom 28.07.2009) in Kooperation mit einem namhaften Hersteller gefertigt hat, handelt es sich um einen Leistungs-Steckverbinder: TOWERConnector.

Dieser wurde speziell für den Einsatz in Windkraftanlagen konzipiert und ist sowohl für Kupfer- als auch für Aluminium-Leitungen ausgelegt. Mit dem TOWERConnector werden die Montagezeiten für die Verbindung der Leistungskabel im Turm um 75-80% reduziert. Eine mechanische Codierung am Stecker schließt Fehlerquellen durch falsches Zusammenstecken aus und ermöglicht hierdurch auch unqualifiziertem Personal eine Verbindung der Leistungskabel im Turm ohne Qualitätsverlust.

Technische Eigenschaften von TOWERConnector:

- Schutzklasse IP54
- farblich und mechanisch codiert
- Querschnittsbereich Kupfer Klassen 2 und 5: 150mm² bis 300mm²
- Querschnittsbereich Aluminium Klasse 2: 185mm² bis 400mm²
- UV- und Ozon-beständig
- Verriegelung gegen unbeabsichtigtes Öffnen
- Auslegung für Kupfer- und auch Aluminiumleiter
- Verbindung von Kupfer zu Aluminium über ein Steckerpaar möglich
- Verplombung des Steckers möglich

Draka Kabeltechnik GmbH

Der Vertriebsbereich Wind Power als Teil der Draka Industrial Division - die Draka Kabeltechnik GmbH zählt hierzu - ist mit seinen globalen Standorten marktführender Kabelkonfektionär - inkl. C-Teile-Management - für die Windenergiebranche und für die spezielle Zulieferindustrie.

Unsere Produkte und Dienstleistungen werden in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden für deren Bedürfnisse entwickelt. Dabei verfügen die Konfektionsstandorte über ein umfangreiches Produktspektrum für die Kabelkonfektion und für das C-Teile-Management. Leistungskabelsätze im Nieder- und Mittelspannungsbereich, Konfektionen für Daten- und Steuerleitungen in allen wichtigen, weltweiten Normen und Approbationen sowie Lichtwellenleiter gehören zu unserem umfangreichen Lieferprogramm.

Die Nutzung des Entwicklungs-Know-how im Draka-Verbund ermöglicht es, dem Kunden ein innovativer Partner zu sein. Die stetige Verbesserung der wirtschaftlichen und technischen Parameter steht dabei im Vordergrund. Im Zusammenspiel mit der Zuverlässigkeit und Flexibilität ist Draka so zu einem wichtigen Ansprechpartner seiner Kunden geworden.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.