Valentin Software entwickelt PV*SOL® jetzt mit naturstrom

(PresseBox) (Düsseldorf, ) naturstrom beliefert ab sofort das Berliner Unternehmen Valentin Software mit hundert Prozent sauberer Energie. Das auf Simulationsprogramme für Photovoltaik-, Solarthermie- und Geothermieanlagen spezialisierte Haus wechselte bereits mit Wirkung zum 1. Dezember zum unabhängigen Düsseldorfer Ökostromanbieter. Die von Projektierern und Installateuren meist genutzte und beliebteste Prognosesoftware PV*SOL® sowie T*SOL® und GeoT*SOL wird von nun an mit naturstrom weiterentwickelt.

"Für ein Unternehmen aus der Branche der Erneuerbaren Energien ist es Ehrensache, selbst Ökostrom zu beziehen", kommentiert Dr. Gerhard Valentin, Gründer und Geschäftsführer von Valentin Software, den Wechsel. Bei der Suche nach einem geeigneten Anbieter habe man entsprechend Wert darauf gelegt, dass durch den Strombezug neue Ökostromkraftwerke gefördert werden und keine Verflechtungen mit der konventionellen Energiewirtschaft bestehen.

"Da naturstrom nicht nur Energiehändler, sondern auch Projektierer und Betreiber von Photovoltaikanlagen ist, bestehen zu Valentin Software vielfältige Anknüpfungspunkte", so naturstrom-Vorstand Oliver Hummel. "Generell ist die Vernetzung von Unternehmen aus der Regenerativbranche untereinander wichtig, um Kräfte für die Energiewende zu bündeln", erläutert er weiter.

Dieser Leitlinie folgend vermarktet naturstrom nicht nur die Erzeugung von über 200 Windkraftanlagen an seine Endkunden, sondern liefert selbst wiederum Ökostrom an Regenerativkraftwerke: Als Marktführer unter den unabhängigen Anbietern von Windkraft-Bezugstrom versorgt naturstrom über 420 Windparks mit ca. 2.000 Einzelanlagen. Mit der Belieferung von neunzehn Photovoltaik-Dachanlagen der Parabel AG ist das Düsseldorfer Unternehmen seit dem Sommer außerdem im Bereich Photovoltaik- Bezugsstrom aktiv.

Die NATURSTROM AG wurde 1998 mit Sitz in Düsseldorf gegründet. Heute gehört das Unternehmen mit dem bundesweit angebotenen Produkt naturstrom zu den führenden unabhängigen Anbietern von Strom und Gas aus Erneuerbaren Energien und versorgt über 200.000 Kunden. Neben der Belieferung mit Energie aus regenerativen Quellen setzt die NATURSTROM AG auf den Ausbau der Erneuerbaren Energieanlagen, um so Schritt für Schritt die konventionelle Energieerzeugung abzulösen. Über 180 derartige Anlagen sind durch Mitwirkung der NATURSTROM AG bereits ans Netz gebracht worden. Seit 1999 wird naturstrom jährlich vom "Grüner Strom Label e. V." mit dem Gütesiegel in der Kategorie GOLD zertifiziert. Für ihre Pilotfunktion als erster unabhängiger Anbieter eines Komplettangebots von Strom aus Erneuerbaren Energien wurde die NATURSTROM AG schon 1999 mit dem Deutschen Solarpreis ausgezeichnet.

Valentin Software GmbH

Valentin Software kann auf über 20 Jahre erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurückblicken und ist mit den Marken PV*SOL®, T*SOL® und GeoT*SOL zur dynamischen Simulation, Auslegung, Ertrags- sowie Wirtschaftlichkeitsprognose von Photovoltaik-, Solarthermie und Wärmepumpenanlagen inzwischen weltweit führender Anbieter für innovative Planungssoftware zur nachhaltigen Energieversorgung. Weitere Informationen über Valentin Software und das Produktportfolio unter www.valentin.de.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.