Verladezeiten im GateScheduler buchen

Tor- und Rampenmanagementsystem von Städtler-Logistik

Mit dem GateScheduler stellt Städtler-Logistik ein Add-on für die bewährte Frachtmanagementsoftware LP/2 vor. GateScheduler ist ein webbasiertes Buchungssystem, in dem der Spediteur vorab einen Slot für seine Ankunft reserviert. So lassen sich Engpässe und Verzögerungen an viel frequentierten Rampen vermeiden, den Wareneingang und -ausgang optimieren. Mit dem Tool können beliebig viele Standorte mit einer beliebigen Anzahl von Toren verwaltet werden. Die Anbindung an das Analyse- und Statistiktool SP/2 macht es möglich, den Betrieb an Rampen auszuwerten und zu optimieren. So wird beispielsweise die Pünktlichkeit der Dienstleister oder die durchschnittliche Durchlaufzeit je Rampe, Dienstleister oder Verpackungsart transparent.

Den Spediteuren und Mitarbeitern im Lager, die Be- und Entladezeiten für die spätere Auswertung festhalten, stellt sich der GateScheduler als Webseite im Unternehmenslayout dar. Logistikdienstleister, die Aufträge aus dem Frachtmanagementsystem LP/2 erhalten, können im GateScheduler Öffnungszeiten und freie Slots erkennen und buchen. Auch die automatische Einbuchung wiederkehrender Termine ist möglich, um Werksverkehre und Regelverkehre von Spediteuren komfortabel einplanen zu können.

Die mit GateScheduler erreichte Transparenz über die Rampenauslastung erlaubt es, Betriebsprozesse bei der Be- oder Entladung zu optimieren, und entlastet Spediteure gleichzeitig von unnötigen Wartezeiten. Die Möglichkeiten für statistische Auswertungen im Analyse- und Statistik-Tool SP/2 von Städtler-Logistik schafft zudem die Datenbasis für weitere Optimierungen.

Es können sowohl Buchungen mit, als auch ohne Transportbezug gebucht werden. Zu gebuchten Terminen kann der Dienstleister auch Dokumente hochladen. Somit stehen beim Wareneingang schon vor der Ankunft des Fahrzeugs Informationen über die Ware zur Verfügung. Das Webportal GateScheduler kann, wie alle Web-Interfaces der Städtler-Logistik-Software, vom Kunden selbst lokalisiert werden. Die einfache Einrichtung zusätzlicher Sprachversionen hat den Vorteil, dass die Software dem individuellen firmeninternen Sprachgebrauch des Kunden folgt.

1961 gegründet gehört die Dr. Städtler Transport Consulting GmbH & Co. KG (Städtler-Logistik) zu den Pionieren und anerkannten Spezialisten im Bereich Softwarelösungen und Beratungsleistungen im Bereich der Transportlogistik. Mittleren und großen Industrie-, Handels- und Transportunternehmen hilft die in Nürnberg beheimatete Firma dabei, Logistik-Leistungen zu optimieren, Kosten zu minimieren und die Wettbewerbskraft zu steigern. Dazu übernimmt Städtler-Logistik als Dienstleister Aufgaben des Transportmanagements und des Controllings, berät zu Fragen der internen und externen Logistik, des Supply Chain Managements, der Warenstromanalyse und des Transportkosten-Benchmarking. Als Softwarehersteller bietet Städtler-Logistik leistungsstarke Lösungen zur Tourenplanung und Fuhrparkverwaltung (TRAMPAS), zum Transportmanagement (LP/2), für Simulation und Controlling (SCALA und SP/2) sowie das globale Frachtenauskunftssystem efreight. Zu den Kunden des Unternehmens gehören ABB, adidas, arvato, Bauder, Brenntag, BASF, Clariant, EDEKA, ESPRIT, GO!, Kemmler, Himolla, Drogeriemarkt Müller, Novelis, Pistor, REWE, Siemens, Schüco, Schüller Küchen, STIHL, ThyssenKrupp, WERU, VARTA, Vodafone, XXXLutz.