BillingPortal - Social Media für die Frachtrechnungsprüfung

Städtler-Logistik stellt Erweiterung für Gutschriften in LP/2 vor

LP/2 ist die führende Software für Frachtvergabe, Transportmanagement und Gutschriftverfahren. Die Logistikexperten von Städtler-Logistik stellen nun eine optionale Erweiterung der Software vor: das BillingPortal. Über das BillingPortal als Webschnittstelle ist ein „Sharing“ von Frachtrechnungen und Gutschriften zwischen Auftraggeber und Transportdienstleister möglich. So lassen sich Unstimmigkeiten deutlich schneller klären, Aufwände für Kommunikation und Buchhaltung senken.

„Wir kennen die praktischen Herausforderungen ja selbst aus unserem Dienstleistungsangebot der Frachtrechnungsprüfung: Frachttarife und Frachtrechnungen sind oft hochkomplex und fehleranfällig. Fehlerhafte Rechnungen oder Gutschriften kommen – auch ohne jede böse Absicht – immer wieder vor. Je mehr man klären kann, bevor etwas verbucht wird, umso besser. Deshalb bieten wir jetzt eine komfortable Möglichkeit, vorab online gemeinsam einen Blick auf die Zahlen zu werfen“, erläutert Christian Schneider, Leiter Transportmanagement bei Städtler-Logistik, den Sinn der neuen LP/2-Erweiterung.

Das BillingPortal kann für alle Abrechnungsverfahren verwendet werden, die LP/2 unterstützt. Das wären zunächst Gutschriftverfahren sowie Pre-Invoice, ein die Abrechnung erleichterndes Verfahren für Länder, in denen das Gutschriftverfahren nicht erlaubt ist. Daneben gibt es zahlreiche Anwender, die eingehende Frachtrechnungen in LP/2 dokumentieren, um sie gegen Sendungsdaten zu prüfen und freizugeben. Auch hier erleichtert das „Sharen“ von Rechnungs- und Frachtdaten oder auch von statistischen Auswertungen über das Mediationstool BillingPortal die Klärung von Sachverhalten. Zusätzlich kann das Web-Tool im Invoice Matching und dem Austausch elektronischer Massendatenrechnungen zur Visualisierung dienen.