Ansprechpartner:in Herr Christian Schneider +49 911 45009350

Anlieferung bei Kunststoff-Recycler QCP mit GateScheduler organisiert

Software von Städtler-Logistik optimiert Prozesse bei Suez

QCP (Quality Circular Polymers) ist ein innovatives Joint Venture für das Kunststoffrecycling mit Sitz im niederländischen Sittard-Geleen. Suez Environment, zuständig für die Organisation der Anlieferungen beim Recycler, nutzt jetzt den GateScheduler von Städtler-Logistik. Mit der Rampensteuerungssoftware können die Lastwagen mit durchschnittlich 21 Tonnen Plastikwertstoffen je Ladung den vier Anlieferungsplätzen des Recyclingunternehmens optimal zugeordnet werden. Gesteuert wird das Tool aus dem bei Suez genutzten Transportmanagementsystem LP/2 von Städtler-Logistik.

Um unproduktive Leerlaufzeiten oder Verzögerungen durch Wartezeiten beim Entladen zu minimieren, sollten die stark schwankenden Auslastungen an den zwei Verladerampen auf dem Gelände des Recyclers QCP und den zwei Entladeplätzen außerhalb des eigenen Geländes geglättet werden. Mit Hilfe von GateScheduler können nun für die Anlieferungen Zeitfenster an Toren gebucht werden, um eine gleichmäßige Auslastung sicherzustellen. Das webbasierende Buchungssystem ist ein Add-on zur Frachtmanagementsoftware LP/2, die von Suez genutzt wird, um die Prozesse in der Wertstofflogistik zu optimieren.

„Ausgehend von den ersten Projekten bei Suez Deutschland 2012, damals noch unter der Firmierung Sita, ist Suez ein Kunde, bei dem wir mit Erfolg sehr spezielle logistische Prozesse in unserer Software abgebildet haben. Dass Suez jetzt mit dem GateScheduler eine weitere Lösung von uns einsetzt, freut uns auch deshalb, weil es sich bei QCP um ein zukunftsweisendes Unternehmen mit größter Bedeutung für ressourcenschonende nachhaltige Kreislaufwirtschaft handelt“, sagt Christian Schneider, Leiter Transportmanagement bei Dr. Städtler Transport Consulting GmbH & Co.

Über SUEZ ENVIRONNEMENT

SUEZ ENVIRONNEMENT und ihre Tochtergesellschaften stellen sich täglich der Herausforderung, die der Schutz der natürlichen Ressourcen mit sich bringt, indem sie innovative Lösungen auf dem Gebiet der Abfall- und Abwasserentsorgung sowie der Wasserversorgung für Millionen Menschen und für die Industrie anbieten.

Mit ihren 79.549 Mitarbeitern versorgt SUEZ ENVIRONNEMENT, weltweit führend im Angebot von ausschließlich umweltrelevanten Dienstleistungen, 97 Millionen Einwohner mit Trinkwasser, bedient 66 Millionen Menschen mit Abwasserentsorgung und sammelt die Abfälle von 50 Millionen Personen.

Weitere Informationen unter http://www.suez-environnement.fr/deutch/.

Über QCP B. V.

QCP (Quality Circular Polymers) ist ein 2014 gegründeter Hersteller hochwertiger Polymere auf Basis benutzter Kunststoffe. Vollausgebaut wird die Recyclingfabrik eine Kapazität von 100 000 Tonnen im Jahr haben.

Weitere Informationen unter http://www.qcpolymers.com.