USB Messsysteme

Jetzt auch problemlos hohe Messraten erreichen

(PresseBox) (Puchheim, ) Die USB-Messdatenerfassung erfreut sich auch in der Messtechnik zunehmender Beliebtheit. Seit USB 2.0 sind nun auch USB-Messsysteme mit hohen Messraten bis in den Mhz-Bereich kein Problem mehr.

Die Dr. Schetter BMC IgmbH in Puchheim bei Mün-chen, bietet seit vielen Jahren ein breites Spektrum ver-schiedener USB-Messsysteme an. Dabei werden ver-wenden wir USB-Komponenten von BMC-Messsysteme, Goldammer oder National Instruments verwendet mit denen wir je nach Anforderung des Kunden genau das richtige System aufgebaut wird.

BMC Eigenentwicklungen runden das Produktspekt-rum dort ab, wo standardisierte Geräte nicht den ge-wünschten Erfolg bringen können. Damit wird die USB-Messtechnik zum einfachen, standardisierten Ver-fahren, das proprietäre Lösungen elegant ersetzen kann.

Von der Anschlussbox bis zum Prüfstand

Einfache Geräte zur USB-Messdatenerfassung wie das USB-CBL verfügen lediglich über Spannungseingänge und BNC-Anschlussbuchsen.

Etwas komfortabler sind die kleinen, besonders für den Einsatz im mobilen Messalltag geeigneten USB-Boxen USB-CBL-8B/5B mit integrierter Signalkonditionie-rung über 8B- oder 5B-Module. Die USB-Messtechnik stellt hier in beiden Varianten Summenabtastraten von 250 kHz zur Verfügung.

Auch auf Prüfständen hält die USB-Messtechnik Ein-zug: dazu eignen sich im Besonderen die größeren USB Messsysteme USB-CAR in 19"-Bauform. Hier sind bis zu 32 Messkanäle mit Abtastraten von bis zu 400 kHz möglich. Die Messverstärker sitzen auf entsprechenden CAR-Einschüben und sind leicht austauschbar.

Simultan bis zu 225 kHz/Kanal

In allen Klassen gibt es auch USB-Messsysteme mit simultaner Abtastung. Diese Geräte schaffen pro Kanal Messraten von bis zu 225 kHz und werden insbesonde-re für Schwingungsmessungen eingesetzt.

Flexible Produktlinie

Die Dr. Schetter BMC hat die Fertigung von USB-Messsystemen verschiedener Ausführungen so weit op-timiert, dass mittlerweile alle ausgelieferten Geräte als "kundenspezifisch" bezeichnet werden können. Die schnelle und kostengünstige Realisierung von Sonder-wünschen (z.B. Verwendung spezieller Anschlusssys-teme oder individuelle Beschriftungen) sind kein The-ma mehr.

Software

Auf der Auswertungsseite der USB-Messdatenerfassung stellt der Markt mittlerweile eine große Anzahl von Messtechnik-Software bereit. Je nach verwendeter Erfassungskarte sind die USB-Messsysteme kompatibel zu den Softwarepaketen NextView, DASYLab, LabView, DIAdem und anderen.