IPPC-8151S: Das Arbeitspferd für die Lebensmittelindustrie

(PresseBox) (Puchheim/München, ) Für die besonderen Bedingungen im sensiblen Bereich der Lebensmittelproduktion finden Sie bei Dr. Schetter BMC IGmbH, Puchheim bei München, einen vollkommen gekapselten, lüfterlosen Industrie-PC: den Advantech IPPC-8151S. Er ist vollständig in ein Edelstahlgehäuse eingelassen und kann über einen optionalen Einbausatz die für die Lebensmittelindustrie vorgeschriebene Schutzklasse IP66 erreichen. Damit ist der Einsatz von Reinigungsmitteln unproblematisch und Hygienestandards werden gesichert.

Um die strikten Anforderungen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, im klinischen Bereich oder in der Pharmakologie zu erfüllen, hat Advantech den IPPC-8151S komplett in ein rostfreies 316L-Edelstahlgehäuse gekapselt. Auch der TouchScreen mit 1024x768 Pixeln ist in eine chemisch resistente und antikorrosive Oberfläche eingebettet. Sein lüfterloses Design macht ihn sehr sparsam im Verbrauch und gleichzeitig auch wartungsarm: In staubigen oder spritzwassergefährdeten Umgebungen sorgt die dichte Verpackung für einen zuverlässigen Dauerbetrieb. Optional sind Halterungen für Wandarm-, Wand- und Deckenmontage (VESA-Standard) erhältlich.

Die Hardware ist um einen Intel Celeron M-Prozessor mit 1.06 GHZ und den 945GME-Chipset aufgebaut. Der Standardspeicherausbau von 1GB ist optional bis auf 4GB aufrüstbar, und es gibt einen PCI-Slot für Einschubkarte mit halber Baulänge. Mit Schnittstellen ist er reichlich ausgestattet: zwei 10/100/1000Base-T Ethernetports sorgen für die Verbindung ins LAN; daneben gibt es 3 serielle Schnittstellen, 4 USB-Ports, 2 Anschlüsse für Maus und Tastatur und natürlich Bildschirm-, Parallel- und Audio- (Mikrofon und Kopfhörer) anschlüsse. Die Festplatte wird über einen SATA-Port betrieben. Für den Einsatz mit Windows XP embedded steht ein SD-Flashspeicheranschluss bereit. So lässt sich der IPPC-8151S ganz ohne bewegliche Teile konfigurieren - was dem Einsatz unter erschwerten Bedingungen sehr entgegen kommt.