Story Box-ID: 582066

ADAM-2000Z: Funkgestütze Messmodule

Drahtlose (IEEE 802.15.4) Messmodule und Sensoren der ADAM-2000Z - Serie arbeiten bis zu einem Jahr lang mit 2 AA-Batterien.

Advantechs neue ADAM-2000Z-Serie bietet eine Reihe von funkgestützten Messmodulen für die Erfassung analogen und digitalen Signalen. Damit bieten diese Module höchste Flexibilität für den Aufbau eines kosteneffizienten, verteilten Monitoring-Systems, wie es in Anwendungen mit verteilten Messpunkten wie z.B. der Qualitätskontrolle, der Agrarproduktion oder Gebäudeautomatisierung gefragt ist.
Die drahtlose ADAM-2000Z-Serie umfasst sechs Module, einschließlich Modbus/RTU-Gateway, Router-Knoten und I/O,:
  • ADA-2510Z: Router
  • ADAM-2520Z: Modbus RTU Gateway
  • ADAM-2017Z: 6 analoge Eingänge
  • ADAM-2031Z: Sensor für Temperatur und Feuchtigkeit
  • ADAM-2051Z: 8 Digitaleingänge
  • ADAM -2051PZ: 8 Digitale Eingänge mit Reichweite bis 1000m
Die mit größter Sorgfalt konzipierte ADAM-2000Z-Serie besticht durch niedrigen Energieverbrauch, garantierte Datenintegrität, Modbus/RTU-Protokollunterstützung, höchste Genauigkeit mit 16 Bit für das AI-Modul sowie ein drahtloses Site-Survey-Tool in der ADAM Utility. Hinsichtlich des Stromverbrauchs ist hervorzuheben, dass die Geräte mit 2 AA-Alkalibatterien ein Jahr lang in 1-Minuten-Intervallen auf Sendung bleiben. Die Entfernung zwischen Gateway und Router darf bis zu 1000m betragen. Die maximal zulässige Entfernung zu den analogen Messmodulen liegt bei ca. 100m.
Die ADAM-2000Z-Module unterstützen das Modbus/RTU-Protokoll, wodurch die Verbindung zu anderen Modulen ohne zusätzliche Software oder Kosten möglich ist. Die Steuerung der ADAM-2000Z kann mittels des Modbus/RTU-Protokolls einfach und problemlos in die meisten HMI- und SCADA-Systeme integriert werden. Im Hinblick auf die Netzwerkkapazität kann die ADAM-2000Z-Serie Verbindungen zu bis zu 32 Knoten, einschließlich Routern und Endgeräten, herstellen.