Story Box-ID: 256300

Dr. Scherf Schütt & Zander GmbH Olympiastraße 2a 85622 Feldkirchen, Deutschland http://www.ssz-beratung.de
Logo der Firma Dr. Scherf Schütt & Zander GmbH
Dr. Scherf Schütt & Zander GmbH

Ausgezeichnet mit Innovationspreis: Demografie Plus® von Dr. Scherf Schütt & Zander

Ausgezeichnetes Tool zur Prognose von Alterstrukuren, Krankheits- und Vorruhestandskosten

(PresseBox) (Feldkirchen, )
Die Demografieanalyse Demografie Plus® der Unternehmensberatung Dr. Scherf Schütt & Zander ist von der Initiative Mittelstand unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie als "qualifiziertes Produkt" ausgezeichnet worden.

Mit Demografie Plus® werden die Auswirkungen des demografischen Wandels auf Unternehmen umfassend analysiert und mit ausgefeilten Algorithmen zu beliebigen Zeitpunkten in der Zukunft prognostiziert. Dazu senden die Kunden eine anonymisierte Datei mit den benötigten Stammdaten Ihrer Mitarbeiter an Dr. Scherf Schütt & Zander, telefonisch werden die Prognosefaktoren abgestimmt und nach maximal fünf Werktagen erhält der Kunde ein Ergebnisdokument mit der fertigen Analyse, deren Ergebnisse vor Ort in einem gemeinsamen Workshop besprochen werden, um mögliche Handlungsoptionen für die Zukunft aufzuzeigen.

Nur die wenigsten haben eine konkrete Vorstellung davon, wie es im eigenen Unternehmen in fünf, zehn oder 15 Jahren aussehen wird. In Verbindung damit, dass die Problematik zeitlich weit entfernt zu sein scheint, führt dies meist zur Verdrängung des Themas, da es ständig von "dringenden" Fragen des Tagesgeschehens überlagert wird. Außerdem ist eine selbst durchgeführte und aussagekräftige Demografienanalyse sehr umfangreich, so dass viele derzeit vor den Aufwänden zurückschrecken. Dies ist einerseits zwar nachvollziehbar, andererseits aber fatal, da die Lösungsansätze der sich aus der demografischen Entwicklung ergebenden existenziellen Problemstellungen ebenfalls nur langfristig wirken. D.h. wenn die Auswirkungen spürbar werden, ist es für Lösungen bereits zu spät.

"Wir erleben immer wieder, dass derzeit in einigen Unternehmen keine oder eine simplifizierte Prognose durchgeführt wird, in der die Altersstruktur für die nächsten Jahre hochgerechnet wird. Diese basiert auf der Annahme: Alle Mitarbeiter sind in zehn Jahren zehn Jahre älter als heute. Dies ist aus verschiedensten Gründen falsch und irreführend. Mit Demografie Plus® ermöglichen wir es auch jenen Unternehmen, eine professionelle und aussagekräftige Demografieanalyse durchzuführen, die dafür normalerweise nicht die notwendigen Ressourcen oder das notwendige Know-how haben. Wir freuen uns, dass dies auch von der Initiative Mittelstand anerkannt und honoriert wurde", so Geschäftsführer Guido Zander.

Nach der Auszeichnung des Produktes bPEP ("Bedarfsorientierte Personaleinsatzplanung") in 2008 erhält Dr. Scherf Schütt & Zander damit die zweite Auszeichnung in Folge und bestätigt damit einmal mehr, die führende Unternehmensberatung für innovative Lösungen im Bereich Arbeitszeit, Personaleinsatzplanung und Demografieanalyse zu sein.

Über den Innovationspreis

Der Innovationspreis der Initiative Mittelstand zeichnet jährlich die innovativsten und am besten für den Mittelstand geeigneten Produkte, Lösungen und Dienstleistungen aus. Die Auszeichnung wird dem Bedürfnis des Mittelstandes nach praxisrelevantem Know-how und Informationstransfer gerecht und gibt mittelständischen Unternehmen Impulse zur Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit.2009 steht der Innovationspreis unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.

Dr. Scherf Schütt & Zander GmbH

Dr. Scherf Schütt & Zander ist als Beratungsgesellschaft spezialisiert auf die Themen strategischer und bedarfsorientierter Personaleinsatz, Arbeitszeitberatung, Demografieanalyse und vertriebliche Prozessgestaltung. Mit innovativen Beratungsansätzen sorgen wir dafür, dass Unternehmen ihre teuerste und wertvollste Ressource nachhaltig und effektiv nutzen: Ihr Personal.

Wir verstehen uns als umsetzungsorientierte Managementberatung mit höchstem Qualitätsanspruch. Das heißt: Neben der Konzeption einer Lösung legen wir vor allem Wert auf deren Umsetzung und Verankerung in der jeweiligen Organisation. Im Thema "Personaleinsatzplanung" sind wir die führende unabhängige Unternehmensberatung im deutschsprachigen Raum.

Je nach Wunsch bieten wir unsere Leistung vom Fullservice bis zu einzelnen Reviews zur Qualitätssicherung Ihrer eigenen Ausarbeitungen an. Wir bieten Ihnen die auf Ihre Bedingungen zugeschnittene Lösung - fordern Sie uns heraus!

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten