Story Box-ID: 550502

Sagemcom Dr. Neuhaus GmbH Papenreye 65 22453 Hamburg, Deutschland https://www.sagemcom.com/neuhaus
Ansprechpartner:in Herr Dirk Engel +49 40 553041440

Dr. Neuhaus übernimmt Fröschl Gruppe

Modemhersteller, Leitstellenanbieter und Zählerhersteller bündeln ihre Kompetenz für gemeinsame Smart Metering Lösungen

(PresseBox) (Hamburg, )
Vorbehaltlicher behördlicher Zustimmung übernimmt der Hamburger Modemhersteller Dr. Neuhaus Telekommunikation den Walderbacher Softwarespezialisten ITF-EDV Fröschl und den Zählerhersteller ITF Fröschl. Das Ziel der Firmenübernahme ist die gegenseitige Nutzung von Synergien bei gleichzeitigem Erhalt der Unternehmen als eigenständige Marken. Der bisherige Fröschl Geschäftsführer und Unternehmensgründer Wilfried Fröschl hat damit die offene Unternehmensnachfolge geregelt und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt.

Die beiden mittelständischen Unternehmen liefern schon seit Jahrzehnten sehr erfolgreich Produkte rund um die Zählerdatenfernauslesung an die Energiewirtschaft. Um diesen Erfolg auch im wachstumsstarken Zukunftsmarkt Smart Metering fortsetzen zu können, verschmelzen die Firmen Ihre Produktportfolios. Statt einzelner Komponenten können nun Ende-zu-Ende Lösungen angeboten werden – vom Stromzähler über das Kommunikations-Gateway hin zur Leitstelle.

„Dieser Schritt tut beiden Unternehmen gut. Jetzt können wir gemeinsam komplette Smart Metering Lösungen aus einer Hand anbieten - von der Messstelle bis zur zentralen Datenerfassung.“, freut sich Thomas Bruckbauer, Geschäftsführer der Dr. Neuhaus Telekommunikation GmbH.

„Mit der Übernahme durch Dr. Neuhaus sehe ich beide Firmen zukünftig sowohl technologisch als auch wirtschaftlich in besten Händen.„, ergänzt Wilfried Fröschl Unternehmensgründer und Geschäftsführer.

Hintergrund zu ITF-EDV Fröschl GmbH
ITF-EDV Fröschl mit Sitz im bayerischen Walderbach ist ein führendes Unternehmen im Bereich intelligenter und nachhaltiger Energiedatenerfassung. Mit flexiblen Softwarelösungen schafft ITF-EDV Fröschl alle Voraussetzungen, um Energiedaten klimafreundlich, kosteneffizient und datenschutzgerecht zu messen. Die qualitativ hochwertigen Produkte sind vorwiegend bei Energieversorgungsunternehmen und der Großindustrie im Einsatz und haben sich bestens bewährt. Deshalb vertrauen renommierte Unternehmen wie E.ON, RWE und EnBW seit langem auf die Leistungen von ITF-EDV Fröschl.

Zusätzliche Informationen zu Unternehmen und Produkten finden sich unter www.itf-edv.de

Sagemcom Dr. Neuhaus GmbH

Die Dr. Neuhaus Telekommunikation GmbH ist Anbieter drahtloser und drahtgebundener Datenübertragungssysteme für den professionellen Einsatz. Das Unternehmen entwickelt und produziert Lösungen zur GPRS-, GSM-, PLC- und LAN-gestützten sowie analogen Datenübertragung in den Bereichen Telemetrie, Telematik und M2M-Kommunikation.

Dr. Neuhaus mit Hauptsitz in Hamburg und Produktionsstandort in Rostock besteht seit 1979 und gliedert sich in die Produktbereiche Zählerdatenfernauslesung und Industrie-Automation. Das Unternehmen beschäftigt rund 100 Mitarbeiter (Stand Juni 2012). Seit 1994 ist Dr. Neuhaus Telekommunikation eine 100%ige Tochtergesellschaft der französischen Sagemcom. Informationen finden Sie unter http://www.sagemcom.com

Zusätzliche Informationen zu Unternehmen und Produkten finden sich unter www.neuhaus.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten