Ansprechpartner:in Herr Dirk Engel +49 40 553041440

Dr. Neuhaus neues Smart Meter Gateway für Innovation und Sicherheit mit europäischen Smart Metering Awards ausgezeichnet

(PresseBox) (London / Hamburg, )
Dr. Neuhaus Telekommunikation GmbH wurde anlässlich des Smart Metering UK & Europe Summit 2013 in London für ihr Produkt ausgezeichnet. Eine unabhängige Jury aus Branchenexperten hat das kürzlich in Belgien eingeführte Smart Communication Module (SCM), ein Smart Meter Gateway, als Sieger in den Kategorien "Cyber ​​Security" und "Innovation oft he Year" ausgezeichnet.

Das Smart Communication Module ist die jüngste Ergänzung der Dr. Neuhaus Produkte im Bereich Smart Meter Gateway. Es ist das erste kommerziell verfügbare Produkt mit integrierter, kryptographischer Hardware zum Schutz vor Cyber-Angriffen und der Sicherstellung der vertraulichen Behandlung von Energieverbrauchsdaten von Endverbraucher. Das Smart Communication Module verfügt auch über eine innovative und flexible Architektur für die Kommunikation über Powerline (PLC). Das Produkt wird derzeit in einem großen Smart Metering Projekt in Belgien implementiert.

Sicherheit spielt eine zunehmend wichtigere Rolle bei der Gestaltung und Architektur von Smart Metering und Smart Grid Lösungen. Gesetzliche Vorgaben in Deutschland, in Großbritannien und anderen Ländern, erfordern ähnliche Sicherheits-Features in zukünftigen Smart Meter Gateways wie sie im hier ausgezeichneten Smart Communication Module bereits heute umgesetzt sind.

"Diese Auszeichnung unterstreicht die Verfügbarkeit und Machbarkeit sicherer Kommunikationslösungen für die Energie-Infrastruktur des 21. Jahrhunderts", kommentierte Ludger Böggering, Leiter Marketing und Produkt Management bei Dr. Neuhaus Telekommunikation GmbH. "Dr. Neuhaus bewiest erneut seine Kompetenz, Energieversorgern und Industrie, innovative Ende zu Ende Lösungen für zukünftige Herausforderungen im Energie-Management zu bieten. Diese Auszeichnung bestätigt unsere Position als ein Technologie- und Marktführer für Smart Meter Gateways. Sichere Kommunikation und Datenschutz sind von entscheidender Bedeutung in System-Kritischen-Infrastrukturen. Kunden weltweit profitieren bereits von unseren innovativen End-to-End Lösungen für das Energiemanagement"

Dr. Neuhaus Telekommunikation kooperiert mit Versorgungsunternehmen und Herstellern und nutzt seine Erfahrung in der Telekommunikation und Security, um Lösungen für diese System-Kritischen-Infrastrukturen zu schaffen. Smart Meter Gateways sind wichtige Komponenten in Energie Management Installationen, zum Erfassen, Steuern und Regeln des Energieverbrauchs in Haushalten und anderen Verbrauchsstellen. Die Entwicklung und Vermarktung solcher Systeme wird derzeit durch die jüngste Gesetzgebung und verstärkte Sensibilisierung der Verbraucher in Bezug auf cleveren Energieeinsatz und erneuerbare Energien vorangetrieben.

Hintergrund Information zur Dr. Neuhaus Telekommunikation GmbH

Die Dr. Neuhaus-Gruppe mit ihrem Tochterunternehmen ITV-EDV Fröschl GmbH steht für Innovation und Qualität in der Datenkommunikation und ist ein Pionier im Bereich von Smart Metering und Smart Grid Lösungen. Das Portfolio umfasst einzelne Produkte bis hin zu einer umfassenden Ende-Kommunikationslösung. Die kontinuierliche Weiterentwicklungen der Lösungen hat Dr. Neuhaus und ITV-EDV Fröschl zu einem führenden Partner und Lieferanten für Versorgungsunternehmen und Smart Meter Dienstleister auf der ganzen Welt gemacht.
Dr. Neuhaus mit Hauptsitz in Hamburg, der eigenen Produktionsstätte in Rostock und dem Software-Spezialist ITF-EDV Fröschl in Walderbach, ist seit mehr als 30 Jahren Partner der Kunden. Das Unternehmen beschäftigt 230 Ingenieure und Facharbeiter. Seit 1994 ist Dr. Neuhaus Telekommunikation eine 100%ige Tochtergesellschaft der französischen SAGEMCOM. Informationen finden Sie unter: www.sagemcom.com.

Zusätzliche Informationen zu Unternehmen und Produkten finden sich unter: www.neuhaus.de und www.itf-edv.de .

Weitere Informationen über die Smart Metering UK & Europa Summit sind zu finden unter: www.smartmeteringuk2013.com/.