Laborpersonal braucht Weiterqualifizierungen

Berufsbegleitende Hochschulstudien für Analytiker/innen

(PresseBox) (Potsdam, ) Im Herbst 2011 hat die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW) neue berufsbegleitende Studiengänge für Labor- und Qualitätsmanagement etabliert. „Wissenschaftliche und wirtschaftliche Erfolge sind abhängig von technischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Entwicklungen“, konstatierte Prof. Dr. Susan Pulham in einem Interview mit Katja Jung von der Pressestelle der HTW. Wissen zu erweitern, sei für Einzelne als auch für Unternehmen und Institutionen unerlässlich. Die Professorin der HTW plädiert eindringlich für berufsbegleitende Weiterbildung.

Die Studiengänge beinhalten neben den Kernkompetenzen im Labor- und Qualitätsmanagement auch Validierung und Statistik. „Das ganze Programm ist modular aufgebaut und ermöglicht Vertiefung, Erweiterung und Erneuerung zugleich“, erläuterte Pulham weiter. Die Diplom-Mathematikerin hat zusammen mit Prof. Dr. Stefan Georg die wissenschaftliche Leitung der Studiengänge. Insgesamt werden sechs Zertifikatsabschlüsse und ein Abschluss als Master of Science angeboten, mit dem modularen Prinzip seien damit „kleine und große“ Abschlüsse je nach Lebens- und Berufssituation der Studierenden möglich. Aufwärtsorientiert sei es, weil ein Abschluss wie beispielsweise als IT-Beauftragter für Labore zum größten Teil anrechenbar im umfassenderen Studiengang Labormanagement ist.

„Die Themenblöcke haben wir in zwei- bis dreitägigen Seminaren organisiert“, so die Hochschulprofessorin. Die HTW lässt sich hierbei vom Schulungshaus Klinkner & Partner unterstützen. Die Veranstaltungen finden zumeist am Stammsitz in Saarbrücken, aber auch in Potsdam oder in Koblenz statt. Mehr Information zu den Abschlüssen in den Bereichen Qualitäts- und Labormanagement, Labor-IT, Laborstatistik, Validierung und Labor-Audits gibt es auf der Webseite der Studiengänge auf www.htw-saarland.de/... und auf www.klinkner.de/studium.

Ansprechpartnerin: Prof. Dr. Susan Pulham, HTW des Saarlandes, Tel. 0681-5867-137, susan.pulham@htw-saarland.de, Saarbrücken, www.htw-saarland/...

Die Klinkner & Partner GmbH ist seit 1994 als unabhängiges Beratungshaus in der Laborbranche tätig. Unsere Aufgabe sehen wir darin, Laboratorien bei der Verbesserung ihrer Effizienz und Qualität zu unterstützen, um ihnen die Anpassung an sich ständig ändernde Marktbedingungen zu erleichtern. Dadurch können Laboratorien ihre Wettbewerbsfähigkeit in einem Umfeld, das von zunehmender Spezialisierung, von starkem Kostendruck und von hohen Qualitätsanforderungen geprägt ist, verbessern und dauerhaft sichern. Unser Stammhaus ist in Saarbrücken, seit 2010 bauen wir unsere Dependance in Potsdam-Rehbrücke aus. Regelmäßig sind Klinkner & Partner auf der analytica in München mit Seminaren und Messestand vertreten. www.klinkner.de