Klinkner & Partner - Weiterbildner mit Bestnote

Das Schulungs- und Beratungshaus hat sich erneut steigern können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Veranstaltungen von Klinkner & Partner auf einer Skala von 1 bis 5 mit einer Durchschnittsnote von 1,39 im Jahr 2014 bewertet. Im Jahr zuvor lag diese Durchschnittsnote noch bei 1,45. Bei einer Gesamtzahl von 70 Veranstaltungen mit 46 verschiedenen Referenten ist dieser erneute Spitzenwert keine Selbstverständlichkeit.

„Für die Qualität unserer Fortbildungen bedeutet dieser Wert, dass das inhaltliche und organisatorische Niveau unserer Seminare und Foren durchweg sehr hoch ist - und das über unser gesamtes Themenspektrum von Analytik und Labormanagement bis Qualitätsmanagement“, freut sich Dr. Roman Klinkner, Geschäftsführer der Klinkner & Partner GmbH. Dennoch sieht der Diplom-Chemiker weiterhin die Verpflichtung, durch Innovation und Fokussierung auf die Bedürfnisse und Interessen der Kunden die Qualität der Veranstaltungen weiter zu verbessern.

Mehr als ein Seminaranbieter
Das Schulungs- und Beratungshaus besteht seit über 20 Jahren. Neben ein- bis mehrtägigen Seminaren hat Dr. Roman Klinkner im Laufe der Jahre spezielle Foren für die Laborbranche entwickelt. Diese geben einen Überblick über interdisziplinäres Knowhow, Optimierung, Updates, Praxistipps und bieten Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch zwischen Fachleuten. Folgenden Foren, die übrigens jährlich stattfinden, haben Dr. Klinkner und sein Team in der Laborbranche etabliert:

o Forum Qualitätsmanager/in, 25.-26. Juni 2015, Potsdam
o Forum Labormanager/in, 15.-16. September 2015, Saarbrücken
o LIMS-Forum, 10.-11. November 2015, Bonn
o Forum Laborbau, September 2015

Forum Qualitätsmanager/in, 25.-26. Juni 2015, Potsdam
Dieses Forum informiert über Trends in Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung, über Revisionen und absehbare Revisionen von Normen, über aktuelle Entwicklungen in Akkreditierung und Zertifizierung sowie über Themen der sozialen Kompetenz wie Kommunikation und Motivation im Labor. Darüber hinaus gibt es eine exklusive Session für Updates im regulierten Bereich in GMP, GLP und GCLP.

Auf dem Forum treffen sich Qualitätsmanager, QMBs und andere Qualitätsbeauftragte, die Akkreditierungs-, Zertifizierungs- oder GxP-Anforderungen unterliegen, und sich über aktuelle Entwicklungen informieren möchten.

Forum Labormanager/in, 15.-16. September 2015, Saarbrücken

Das Forum vermittelt Kompetenzen und Werkzeuge für eine zeitgemäße Organisation und Führung von wettbewerbsfähigen Laboren. Die Veranstaltung für Fach- und Führungskräfte informiert deshalb über einschlägige Sachkenntnisse in den Bereichen Wirtschaftlichkeit, Laboroptimierung, Kostenmanagement, Marketing, Rechtssicherheit, Akkreditierung und Laborausstattung sowie über Themen der sozialen Kompetenz für Führung und Teamleitung im Labor.

LIMS-Forum, 10.-11. November 2015, Bonn

Diese zweitägige Veranstaltung informiert über den aktuellen Stand der Technik bei Labor-Informations- und Management-Systemen (LIMS), über Einsatzmöglichkeiten, Nutzen und Kosten, über absehbare Trends sowie über IT-Validierung. Erfahrungsberichte von Anwendern verschiedener IT-Projekte runden das Themenspektrum ab.

Darüber hinaus stellt auf dem LIMS-Forum auch ein Großteil der Software-Anbieter aus dem deutschsprachigen Raum seine Produkte aus. Eine aktuelle Marktübersicht gibt vorab Orientierung über die Produkte und ihre Funktionen. So kann der „LIMS-Dialog“ zwischen Nutzer und Anbieter zielgerichtet geführt werden, um ein LIMS einzuführen, zu modifizieren oder abzulösen, bzw. um die Effizienz und die Wirtschaftlichkeit des Labors durch IT-Unterstützung zu verbessern.

Forum Laborbau, September 2015

Diese alljährliche Veranstaltung kombiniert Vorträge aus verschiedenen Fachperspektiven mit Begehungen von Neubauten oder Umbauten. Hauptthemen sind Konzepte, Planung und Realisierung von Laborbauten hinsichtlich der Anforderungen der Nutzer, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Dabei werden auch Schwierigkeiten und Probleme angesprochen und ihre Lösungen gezeigt.
Das Forum verbindet Vorträge mit der Besichtigung eines Praxisbeispiels. Termin, Ort und Spezialthemen sind vom Baufortschritt des zu besichtigenden Neubaus / Umbaus abhängig und werden für 2015 erst im Frühjahr bekannt gegeben.

Veranstaltungsorte und Themen des Forum Laborbaus der letzten Jahre:
2014 - Tag 1: Biomedizinisches Zentrum Großhadern/Tierhaltung, Tag 2: Laborlüftung
2013 – Tag 1: MPI für Sonnensystemforschung Göttingen/Reinräume, Tag 2: Vorschriften und Regelungen im Laborgebäude
2012 – MPI für die Biologie des Alterns Köln, Tag 2: CECAD Cologne/Tierhaltung
2011 – Tag 1: Institut für Molekularbiologie Mainz, Tag 2: Betriebskonzepte und Labororganisation

Alles zu Klinkner & Partner

Alle Veranstaltungen und Programmdetails finden Sie auf der Fortbildungsübersicht.auf www.klinkner.de.

Weiterbildungen 2015