Story Box-ID: 290379

Dr. Beyer Internet-Beratung Weimarer Straße 30 64372 Ober-Ramstadt, Deutschland https://www.dr-beyer.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Torsten Beyer +49 700 3782 3937
Logo der Firma Dr. Beyer Internet-Beratung
Dr. Beyer Internet-Beratung

2. Branchenbarometer Labor erschienen: Wie steht es um die Labore in der Chemie-, Pharma-, Lebensmittel- und Biotech-Industrie?

(PresseBox) (Ober-Ramstadt, )
Ende August/Anfang September 2009 führte die Firma TDCLAB Dr. Kirsten Siebertz individuelle Telefoninterviews mit über 100 Entscheidern im engsten Laborumfeld von mittelständischen und großen Unternehmen der Branchen Chemie, Pharma, Biotechnologie und Lebensmittel durch.

Im Gegensatz zu anderen Veröffentlichungen befasst sich diese Studie direkt mit der aktuellen Lage der Labore und nicht nur mit der allgemeinen Einschätzung der wirtschaftlichen Situation. Sie gibt damit einen Einblick in Situationen, die direkt für Laborinvestitionen relevant sind. Es wurden nur echte Entscheider über Laborinvestitionen befragt.

Die Telefoninterviews wurden von laborerfahrenen Personen durchgeführt. Besonders wertvoll sind die Tendenzen, die sich aus dem Vergleich mit der 1. Befragung im Frühjahr 2009 ergeben. Die Studie ist am 21. September erschienen.

Inhalte der Befragungen:

- Generelle Einschätzung der Lage inkl. Vergleich zur Einschätzung im Frühjahr
- Bewertung der aktuellen Wirtschaftslage der Branche, Prognose für das nächste Halbjahr
- Einschätzung der aktuellen Situation des Unternehmens, Abschätzung des nächsten Halbjahrs
- Bewertung des aktuellen Laborbudgets, Entwicklung im nächsten Halbjahr
- Prognose Messebesuchsfrequenz, Weiterbildungsaktivitäten, Personaleinstellungen

Weitere Informationen und Bestellformular: http://www.branchenbarometer-labor.de
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten