Story Box-ID: 728142

dotBERLIN GmbH & Co. KG Akazienstrasse 28 10823 Berlin (Schöneberg), Deutschland http://www.dot.berlin
Ansprechpartner:in Herr Johannes Lenz-Hawliczek
Logo der Firma dotBERLIN GmbH & Co. KG
dotBERLIN GmbH & Co. KG

Hauptstadt-Domain .berlin begrüßt die Domain pulse 2015

Wichtigste Veranstaltung rund um Domain-Namen erstmals seit 2006 wieder in Berlin

(PresseBox) (Berlin (Schöneberg), )
Am 26. und 27. Februar findet mit der Domain pulse 2015 die bedeutendste Veranstaltung für aktuelle Themen, Tendenzen und Trends rund um Domain-Namen im deutschsprachigen Raum unter dem Motto „Netz in Bewegung“ erstmals seit 2006 wieder in Berlin statt. Dies teilt die dotBERLIN GmbH & Co. KG mit, die die Hauptstadt-Domain .berlin betreibt.

Zusammen und alternierend richten die Domain-Registrierungsstellen von Deutschland (DENIC eG/ .de), der Schweiz (SWITCH/ .ch) und Österreich (Nic.at/ .at) jährlich die Fachtagung Domain pulse aus. Das Programm der Domain pulse beginnt am Donnerstag, 26. Februar 2015 um 09:00 Uhr. Aus Sicht von dotBERLIN besonders interessant ist das Thema der neuen Domain-Endungen, das mit einem Vortrag und einer Diskussionsrunde, u.a. mit Oliver Süme (.hamburg), Alexander Siffrin (Key Systems/ .saarland) und Christian Müller (Strato AG) gewürdigt wird. Spannend verspricht auch der Vortrag der Berliner Suchmaschienen-Spezialisten (SEO) Searchmetrics GmbH zu werden, der Antworten auf die Frage „Neue gTLDs – Ein SEO-Rankingfaktor?“ geben wird.

„Wir freuen uns darauf, die Domainbranche in Berlin zu begrüßen“, kommentiert Dirk Krischenowski, Gründer und Geschäftsführer von dotBERLIN. „Immerhin ist .berlin die erfolgreichste Städte-TLD mit vielen innovativen Webseiten-Betreibern. Ob Blogger, Handwerker oder Sportverein , in Berlin zieht man nach und nach zu .berlin um oder ergänzt das vorhandene Domain-Portfolio. Das ist auch gut so, denn die Umstellung auf .berlin kann bei der Suchmaschinen-Optimierung helfen.“

Hauptstadt-Domains können z.B. bei 1&1 unter http://hosting.1und1.de/berlin-domain, bei Strato unter https://www.strato.de/domains/, bei united-domains unter https://www.united-domains.de/berlin und bei anderen spezialisierten Registraren registriert werden. Diese bieten auch Dienste wie Webbaukästen und Email-Konten für die Nutzung der Domains an. Eine Übersicht der Anbieter befindet sich unter http://www.dot.berlin/partner.

Die Domain pulse 2015 findet vom 26. bis 27. Februar 2015 im andel’s Hotel Berlin, Landsberger Allee 106, 10369 Berlin statt. Alle Informationen zur Domain pulse 2015 findet sich hier: http://www.domainpulse.de/de.

dotBERLIN GmbH & Co. KG

Die dotBERLIN GmbH & Co. KG ist Betreiber der .berlin Top-Level-Domain, mit der Berliner und Berlin eine digitale Identität erhalten. Seit März 2014 können Unternehmen, Privatpersonen und Organisationen .berlin-Domains registrieren und so ihren Bezug zu Berlin auch im Internet zeigen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten