Story Box-ID: 731070

dotBERLIN GmbH & Co. KG Akazienstrasse 28 10823 Berlin (Schöneberg), Deutschland http://www.dot.berlin
Ansprechpartner:in Herr Johannes Lenz-Hawliczek +49 30 49802721
Logo der Firma dotBERLIN GmbH & Co. KG
dotBERLIN GmbH & Co. KG

1 Jahr .berlin: Hauptstadt-Domain feiert Geburtstag

Vorteile bei der lokalen Suche / Beliebteste Städte-Domain weltweit

(PresseBox) (Berlin (Schöneberg), )
Die Hauptstadt-Domain .berlin feiert morgen, 18.03.2015, den ersten Jahrestag. Zum Start am 18.03.2014 wurden mehr als 32.000 .berlin-Domains registriert. Als erste geografische Top-Level-Domain nimmt .berlin nach wie vor mit dieser Marke den Spitzenwert unter allen neu gestarteten Domain-Endungen ein. Ein Jahr später existiert eine große Vielfalt von neuen Web-Seiten und E-Mail-Adressen mit den intuitiven und einprägsamen .berlin-Domains.

„Unser erster Geburtstag ist natürlich Anlass für eine Rückschau auf das bisher Erreichte“, kommentiert Dirk Krischenowski, Gründer und Geschäftsführer von dotBERLIN. „Was uns begeistert ist die große und wachsende Zahl von Web-Projekten, die eine .berlin-Domain nutzen. Viele davon sind täglich im Straßenbild oder in den Medien zu sehen. Besonders freuen uns auch die Ergebnisse aller bisherigen Untersuchungen, dass .berlin-Domains Vorteile bei der lokalen Suche im Internet bringen.“

Mit über 70.000 bezahlten Registrierungen ist .berlin die beliebteste Städte-TLD vor .NYC, .london und .tokyo. Die meisten .berlin-Domains (10.548) sind in Charlottenburg-Wilmersdorf registriert, die wenigsten (915) in Spandau. Die kürzeste .berlin-Domain hat zwei Zeichen: www.go.berlin; die längste 63 Zeichen: www.live-band-cover-band-party-band-show-band-musik-band-aus-berlin.berlin. Die .berlin-Domains haben eine durchschnittliche Länge von 11 Zeichen (z.B. dildo-queen.berlin, bierbrunnen.berlin oder delphi-kino.berlin), die häufigste Länge ist 9 Zeichen (5.586 Domains, z.B. marktreif.berlin, literatur.berlin oder bamboobay.berlin). Die Domain mit dem höchsten Rang auf alexa.com ist das Berliner YouTuber-Netzwerk http://301plus.berlin (Rang 944.492).

Hauptstadt-Domains können z.B. bei 1&1 unter http://hosting.1und1.de/..., bei Strato unter https://www.strato.de/..., bei united-domains unter https://www.united-domains.de/... und bei anderen spezialisierten Registraren registriert werden. Diese bieten auch Dienste wie Web-Baukästen und E-Mail-Konten für die Nutzung der Domains an. Eine Übersicht der Anbieter befindet sich unter http://www.dot.berlin/partner.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: