In den Ferien in die Praxis schnuppern

Dortmunder Summer School Mikrotechnik informiert Studierende über Zukunftsperspektiven

(PresseBox) (Dortmund, ) Studierende, die sich in den Semesterferien über berufliche Chancen in der MST-Branche informieren möchten, sind herzlich zur 4. Dortmunder Summer School Mikrotechnik eingeladen. Vom 24. bis 28. August 2009 bietet sie die Gelegenheit, Technologien, Anwendungsgebiete und Produkte kennenzulernen und mit Wissenschaftlern und Firmen aus der Region ins Gespräch zu kommen. Die Bewerbung ist noch bis zum 13. Juli unter www.mikrotechnik-summerschool.de möglich, die Teilnehmerzahl ist auf 35 begrenzt.

Von der Automobilbranche über die Medizin bis hin zur Energieversorgung - die Mikrotechnik ist aus dem Alltag heute nicht mehr wegzudenken. Entsprechend große Chancen bietet die Welt der kleinen Teilchen und Strukturen gut ausgebildeten Nachwuchskräften. Bereits zum vierten Mal laden das dortmund-project und der Fachverband IVAM daher in diesem Jahr zur Dortmunder Summer School Mikrotechnik ein. Teilnehmen können Studierende der Ingenieur- und Naturwissenschaften nach dem Vordiplom und mit vergleichbarer Qualifikation. Auch Diplomanden und Doktoranden sind willkommen.

Los geht die "Schulwoche" am Montag mit Vorträgen aus Wissenschaft und Industrie rund um Technologien und Anwendungsbereiche der Mikrotechnik. Am Dienstag, Donnerstag und Freitag stehen die Themen Produktionstechnik sowie spezielle Anwendungen auf dem Programm. Um "Strategien für den Arbeitsmarkt" geht es am Mittwoch. Einen Einstieg bieten Vorträge unter anderem zu Unternehmensgründungen, Patentanmeldungen und Erfolgsvoraussetzungen in der Hightech-Industrie. Am Nachmittag haben die Studierenden dann die Gelegenheit, an Bewerbungsgesprächen und Unternehmensführungen teilzunehmen.

Ziel der Dortmunder Summer School Mikrotechnik ist es, angehende Absolventen für Hightech-Berufe zu begeistern und mit potenziellen Arbeitgebern zusammenzubringen. Zahlreiche Firmen aus der Region nutzen auch 2009 die Chance, sich zu präsentieren und aus ihrer Praxis zu berichten. Der Erfolg in den vergangenen Jahren konnte sich sehen lassen: Viele Teilnehmer nahmen Praktikums- oder Jobangebote mit nach Hause. So trägt die Veranstaltung auch dazu bei, Nachwuchskräfte von den vielfältigen Möglichkeiten am renommierten Hightech-Standort Dortmund zu überzeugen.

Alle Details zur 4. Dortmunder Summer School Mikrotechnik - vom Programm über Informationen zu den Teilnahmegebühren bis hin zum Anmeldeformular - finden Sie im Internet unter: www.mikrotechnik-summerschool.de.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.