Die Tatsache, dass der Seniorenmarkt weiterhin stark wächst, hat viele Anbieter dazu motiviert, ihr Produktspektrum auf dieses Zielgruppensegment zu erweitern, um ohne großen Entwicklungsaufwand schnelle Profite zu erwirtschaften. Bei Doro weiß man aufgrund der Erfahrung aus mehr als drei Jahrzehnten intensiver Marktforschung und Entwicklungsarbeit, dass der Markt für speziell auf Senioren abgestimmte Produkte vielschichtig und heterogen ist - und dass es nicht damit getan ist, einfach das Display oder die Tasten etwas größer zu machen oder die maximale Lautstärke der Freisprecheinrichtung zu erhöhen.
Doro entwickelt daher Produkte, die nicht nur äußerlich auf Senioren abgestimmt sind, sondern sich gezielt nach dem konkreten Bedarf des Kunden richten: Braucht ein Mensch im fortgeschrittenen Alter wirklich ein Telefonbuch mit Platz für bis zu 200 Nummern? Braucht er MMS und bunte Bildschirmhintergründe? Oder braucht er vielmehr ein Telefon, das sich so einfach wie möglich bedienen lässt und bewusst auf überflüssige Technik verzichtet? Das dank digitaler Signalverarbeitung problemlos mit Hörgeräten zurechtkommt? Oder das speziell für Menschen mit Demenzerkrankung über Kurzwahltasten mit Fotorahmen verfügt, weil sich Gesichter einfacher merken lassen als Namen?
Doro hat zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Synovate in Schweden, Frankreich und UK eine Studie über die Verbreitung von Mobiltelefonen bei Senioren erstellt. Diese hat ergeben, dass fast 90 Prozent aller Befragten ein Mobiltelefon besitzen, gleichzeitig jedoch fast die Hälfte davon unsicher oder gehemmt im Umgang mit moderner Technik ist. Die Mehrheit der Senioren bevorzugt einfache Funktionen und Übersichtlichkeit und steht einem großen Funktionsumfang eher zögernd gegenüber.
Vielleicht ist es der Respekt vor dem Alter, vielleicht ist es aber auch die Gewissheit, dass fast jeder von uns irgendwann auf Technik angewiesen ist, die ihn dabei unterstützt, mit seinen Handicaps besser umgehen zu können. Auf jeden Fall ist es das Ziel von Doro, Senioren und Menschen mit einer Behinderung wieder ein Stück Lebensqualität zurück zu geben und Produkte zu entwickeln, die sehr einfach zu bedienen sind und den Alltag wieder lebenswerter machen.
Die außerordentliche Produktqualität hat nicht nur die Kunden von Doro, sondern auch viele Fachjurys, Behinderten- und Seniorenverbände überzeugt. So wurde Doro im Januar 2009 mit dem Vision Award von Stevie Wonder und anlässlich der CeBIT 2009 mit dem iF Design Award ausgezeichnet.
In Deutschland wird Doro von dem Vertriebs- und Vermarktungsspezialisten IVS GmbH in Amberg vertreten. Von hier aus werden die großen Retailer, Versender, die Distribution sowie Einkaufskooperationen betreut und beliefert.