Ansprechpartner:in Frau Sabine Weber +43 2732 8932569

Erfahrung von 1001 Ausstellung …

Lehrgang „Ausstellungsdesign und -management“ führt die Elite der Ausstellungsprofessionals nach Göttweig

Was haben der letzte Direktor des British Museum, der Kurator der großen Ausstellung zum Mozart-Jahr, Dieter Bogner, Schöpfer des Museums Quartier, die Medienkunst-Chefin des New Yorker Whitney Museum und die weltbekannte Architektin Zaha Hadid gemeinsam? Sie unterrichten Ausstellungsdesign und -management" an der Donau-Universität Krems.

"Zum Anfassen nah", so Oliver Grau, Leiter des Departments für Bildwissenschaften, bringt das Programm "alte Hasen", die aus dem Nähkästchen plaudern, und die junge Elite des Feldes nach Göttweig. Das singuläre Spektrum der Vortragenden im neuen Lehrgang reicht von der EXPO 2000 über die große Ausstellung zum Einsteinjahr 2005 bis zum Innovation Center Erlebnis für Daimler Chrysler 2007 und vereint einen Erfahrungsschatz von über 1.000 internationalen Ausstellungen.

Ausstellung als Erlebnis
In der Wissensgesellschaft von heute sind Ausstellungen mehr als einfache Präsentationen von Exponaten. Sie schaffen Erlebnisse in speziell inszenierten Räumen mit ganz unterschiedlicher Zielsetzung. Ausstellungen informieren, kommunizieren, unterhalten und animieren. Ob für Ausstellungshalle oder Freizeitpark, Science Center oder Erlebniswelt konzipiert - ein stimmiges Besuchserlebnis kann nur durch den sinnvollen Einsatz von gestalterischem und organisatorischem Wissen erreicht werden, wobei das Ausstellungswesen heute eine mediale Revolution durchläuft, welche durch die jüngeren Experten vermittelt wird.

Das einsemestrige Certified Program "Ausstellungsdesign und -management" stellt die Konzeption und das Management von Ausstellungen, immersiven Umgebungen und Erlebniswelten in den Mittelpunkt der Ausbildung und vermittelt wesentliche Kernkompetenzen. Case Studies und Best Practices internationaler ExpertInnen zeigen die Ausstellungspraxis von heute und morgen und geben einen tiefen Einblick in die Vielfalt des zeitgenössischen Ausstellens. Schwerpunkte sind Ideenentwicklung, Ausstellungsdesign und Drehbuchentwicklung, Dramaturgie und Szenographie, Methoden des Ausstellens, das Display, Dauer- und Wanderausstellungen, Digital Media, Medienproduktion und -einsatz, Leihverkehr und Logistik, Rechtliches und Versicherungen, Fundraising, Präsentation und Dokumentation, "Ausstellungs-Manifest" und die Kunst des Pitching.

Lehrgangstart am 5. April
Der Lehrgang richtet sich an Personen, die aktuelles Fachwissen und Kompetenz für die Umsetzung von Ausstellungsprojekten benötigen, zum Beispiel MitarbeiterInnen von Museen, Sammlungen und ähnlichen Ausstellungseinrichtungen, VermittlerInnen von Wissenschaft, Kunst und Kultur, MitarbeiterInnen von Tourismuseinrichtungen, Messeveranstaltern und Erlebniswelten. Der Lehrgang ist in drei einwöchigen Modulen organisiert, die sich jeweils der Planung, Organisation und Umsetzung von Ausstellungen und Erlebniswelten widmen. Unterstützt von Lernplattformen bereiten eigenständige projektbezogene und auch wissenschaftliche Arbeitsphasen zwischen den Modulen die TeilnehmerInnen auf die geplante berufliche Tätigkeit im Ausstellungswesen vor. Der Lehrgang startet am 5. April 2008. Restplätze sind noch vorhanden.

Nähere Informationen unter www.donau-uni.ac.at/...