Ein zweiter „Mann“ an Bord

WAECO PerfectView REC 400

Es ist Herbst, die Tage werden kürzer und kälter. Wenn der Winter hereinbricht, ist jeder Verkehrsteilnehmer gleichermaßen betroffen - die Kommunen und ihre Winterdienste stehen wieder einmal im Fokus der kritischen Öffentlichkeit. Aufgrund der schwierigen winterlichen Straßenverhältnisse ist von jedem kommunalen Fahrzeugführer jetzt höchste Konzentration gefordert. Denn verursacht ein Fahrer bei einer Einzelfahrt einen Verkehrsunfall mit anderen Verkehrsteilnehmern, trägt er allein die Verantwortung. Wer beruflich viel mit großen Fahrzeugen umgeht, ist oft ein Meister der Rangierkunst. Der Winter kann den Einzelnen jedoch schnell auf eine harte Probe stellen. Genau hier entlastet der digitale Videorekorder PerfectView REC 400 von WAECO den Fahrer. Er dokumentiert, wann, wo und in welchem Maße der Winterdienst seiner Verkehrssicherungspflicht nachgekommen ist.
Kommunen sind gesetzlich nicht dazu verpflichtet, eine zweite Person als Sicherungsposten bereitzustellen. Daher birgt die Wintersaison neben der Witterung zusätzliche Gefahren in Form von toten Winkeln, schlechter Sicht auf den rückwärtigen Verkehr und verengten Straßen.
Der hochauflösende, digitale Videorekorder PerfectView REC400 ist der perfekte Beifahrer. Er kann die Daten von bis zu vier Kameras gleichzeitig erfassen und kabellos übertragen. Es ist dem Fahrer somit möglich, vier für ihn ansonsten nicht einsehbare Bereiche seines Räumfahrzeugs zu überwachen. Mit einer 64 Gigabyte fassenden
SD-Karte können bis zu 70 Stunden Bildmaterial aufgezeichnet und direkt im Fahrzeug oder Büro ausgewertet werden.
Um die genaue Position der Streufahrzeuge nachvollziehen zu können, ist ein
GPS-Empfänger integriert. Pkw, vom Schnee bedeckte Hindernisse oder überbreite Schneepflüge sind durch Monitor-Systeme rundherum einsehbar. Regressansprüche von Dritten werden somit vermieden.
Der REC400 ist kompatibel mit PAL- und NTSC-Systemen, IP69K-geprüft und sowohl ISO 16750 / 16750-3- zertifiziert, als auch ADR-konform.
Bei einer Betriebstemperatur von bis zu -20 Grad Celsius sind auch hartnäckige Wintertage kein Problem. Mit einer Leistungsaufnahme von 12 bis 24 Volt ist die Verwendung in jedem Fahrzeug möglich.
Im Lieferumfang sind Anschlusskabel, GPS-Antenne, Infrarot-Empfänger und die nötige Software enthalten. Zur komfortableren Nutzung sind auch ein Mikrofon und eine Fernbedienung integriert.
Darüber hinaus ist eine Kombination mit bereits installierten WAECO Videosystemen möglich. Alle Steckverbindungen der verwendeten Kameras sind wasserfest, Oxidation ist somit ausgeschlossen.
Weitere Informationen zum professionellen WAECO Rückfahrvideo-Programm sind zu finden unter:
E-Mail: vbft@dometic-waeco.de oder im
Internet: www.dometic-waeco.de