Dometic starte zum Caravan Salon 2011 die Social Media Offensive. Neben einer Fanseite auf Facebook, ist die Dometic Group in vielen deutschen Camping-, Caravan- und Reisemobilforen vertreten. Dabei tritt die Dometic Group nicht unter Pseudonymen auf, sondern ganz unverblümt als "Dometic Group Caravanning".
Dass Caravaner und Reisemobilisten nachweislich eine hohe Affinität zu den neuen Medien haben, ist bekannt. Sie tauschen sich untereinander aus, geben Tipps, haben Fragen zu Produkten und deren Funktion oder aber sie üben Kritik. Vieles davon, blieb bisher in den Weiten des Internets unbeantwortet, oder wurde teilweise von User zu User untereinander nicht richtig beantwortet. Die Dometic Group erkannte diese Kommunikationslücke und begann eine aktive Beteiligung an den Diskussionen in Fachforen. Die Dometic Group agiert dabei öffentlich, gänzlich ungeschminkt und ohne doppelten Boden. Ungewöhnlich, denn schließlich sind in Foren nicht nur positive User-Stimmen zu erwarten gewesen. Doch die ersten sechs Monate geben den Verantwortlichen bei der Dometic Group recht. Die Feedbacks sind durchweg positiv und die teilweise geübte Kritik konnte in den Produktinnovationsprozess integriert werden. Die Dometic Group nimmt damit eine Vorreiterolle ein und bekam entsprechend den Marketing Award 2011 für dieses Vorgehen verliehen. "Wir sind zwar die Gewinner, doch die Sieger sind unsere Kunden", sagt Steffen Gross, verantwortlich für das Marketing am Siegener Dometic Standort. "Ziel der Social Media Strategie ist es, den Endkunden direkt im Internet abzuholen, ihm seine Fragen und Probleme zu beantworten und somit die Kundenzufriedenheit nachhaltig noch weiter zu steigern."
Der Dometic Group Caravanning Facebook Internetauftritt ist direkt über folgende Adresse erreichbar: www.dometic.com/de/facebook