Umfangreiche Produktkataloge zu erstellen, ist ein zentraler Leistungsbestandteil der Dokuwerk KG. Ebenso die Auswahl und Integration von Produktdaten-Management-Systemen zur Erstellung, Verwaltung und Publikation von Produktdaten. Nun baut das Unternehmen den beratungsintensiven Bereich der Katalogkonzeption deutlich aus: als eigenständiges Label der Dokuwerk KG führen Bente Hoferichter und Werner Spengler seit Mai eine auf Katalogprojekte spezialisierte Agentur. Sie verfügen über langjährige und weitreichende Erfahrungen durch eine Vielzahl von Beratungsprojekten. Unternehmen, wie Ansorg, Bosch, Daimler Chrysler, Gaggenau, INA, MPC Capital, Siemens, Thyssen und Villeroy & Boch vertrauen bei der Konzeption und Erstellung ihrer Produktkataloge auf das Know-how und die Stilsicherheit der beiden.
„Wir freuen uns, mit der Dokuwerk KG einen kompetenten Partner zu haben, der seit Jahren internationale Katalogprojekte professionell betreut. Unser systemübergreifender Ansatz Katalogdesign ergänzt ideal die Philosophie der Systemauswahl und Systemeinführungen bei Dokuwerk“, sagt Werner Spengler, Mitgründer der Agentur Spengler und Hoferichter.
„Mit Bente Hoferichter und Werner Spengler haben wir ausgewiesene Experten gewinnen können, deren Know-How unsere Beratungsleistungen im Bereich Katalogrealisierung massiv unterstützen wird“, sagt Martin Gundlach, Geschäftsführer der Dokuwerk KG.
Katalogkonzeption mit Methode
Bei der Erstellung der Informationsprodukte kommt die Methode Katalogdesign zum Einsatz. Diese verbindet die Standards aus IT, Marketing, Design und technischer Dokumentation und bezieht alle beteiligten Parteien mit ihrem spezifischen Know-how mit ein. Auf diese Weise ist eine ganzheitliche Sicht auf den Katalog möglich, auf die einzelnen Bestandteile, wie Texte und Grafiken, deren Verwendung und Entstehen. Hoferichter und Spengler begleiten alle Phasen der Katalogproduktion – von der Analyse und Konzeption bis hin zur Umsetzung und Publikation.