Gebündeltes Know-how für den Mittelstand

DocuWare AG ist neuer Tobit.Software Technologie-Partner

DocuWare, Hersteller der gleichnamigen Dokumentenmanagement-Software, und Tobit.Software, Anbieter des Messaging-Systems David.zehn!, forcieren gemeinsam die Weiterentwicklung des Interfaces für den reibungslosen Datenaustausch beider Lösungen.

Die DocuWare AG sieht den Kern ihres DMS im automatischen Zusammenfügen unstrukturierter Informationen aus allen Unternehmensanwendungen und -prozessen in einem gemeinsamen Dokumenten-Pool. Elektronische E-Mail- und Faxkorrespondenz lässt sich durch die Integration des Messaging-Systems David.zehn! in DocuWare via DocuWare Tobit Connector ebenfalls vollautomatisch archivieren - zusammen mit dazugehörigen Unterlagen wie gescannten Dokumenten und Office- sowie Spool-Dateien.

Matthias Wäßle, Manager Marketing Communications bei Tobit.Software, begrüßt die Zusammenarbeit: "Beide Unternehmen sind international erfolgreich und haben den Mittelstand als Kernzielgruppe. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass elektronische Daten nicht nur sicher und effizient transportiert, sondern auch professionell archiviert werden."

DocuWare-Vorstand Jürgen Biffar fügt hinzu: "Unser auf neuesten Technologien basierendes DMS lässt sich nahtlos in beliebige Fremdapplikationen einbinden. Die Zusammenarbeit mit Tobit.Software bündelt Technik-Know-how und bietet uns noch mehr Möglichkeiten, Kunden dabei zu unterstützen, im Wettbewerb besser bestehen zu können."

Der DocuWare Tobit Connector wurde vom Tobit- und DocuWare-Partner it works GmbH aus Greiz entwickelt. Der Vertrieb des Interfaces erfolgt über autorisierte DocuWare-Partner.

Über Tobit.Software
Seit 1986 entwickelt und vermarktet Tobit.Software Produkte für den Austausch und Umgang mit Informationen. Mit knapp 200 Mitarbeitern ist das Unternehmen mit Sitz im westfälischen Ahaus der wohl kleinste Global Player in der Königsliga der Standard-Software. FaxWare, David oder ClipInc: Die Produkte von Tobit.Software begeistern bereits mehrere Millionen geschäftliche und private Anwender. www.tobit.com

DocuWare - Software für Integriertes Dokumenten-Management Unabhängig von Format und Quelle vereint das Produkt DocuWare beliebige Papierunterlagen und elektronische Daten, zum Beispiel Belege, Briefe, Zeichnungen, Dateien und E-Mails, in einem zentralen Dokumenten-Pool. Schon die Basisversion des Dokumentenmanagement-Systems verfügt über alle Funktionen, um Dokumente zu erfassen, zu bearbeiten und zu verwalten. DocuWare unterstützt auch alle Formen der Elektronischen Signatur. Integriertes Records-Management gewährleistet einen sicheren, gesteuerten und protokollierten Zugriff auf die elektronisch gespeicherten Daten. Via Internet steht das zentrale Archiv weltweit rund um die Uhr allen Berechtigten zur Verfügung.