Tomorrow’s Value Rating TVR 2014, veröffentlicht durch DNV GL, analysiert die Nachhaltigkeitsleistung der weltgrößten Unternehmen: Wie gut verstehen sie ihre Risiken und Chancen? Sind sie auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet? Zum zweiten Mal führt Unilever die Bewertung an, gefolgt von Holcim, Intel und Nestlé.
Die diesjährige Studie betont das starke Engagement der führenden Unternehmen. Diese haben bereits ihre wichtigsten Fragen identifiziert und lenken sie konsequent mit langfristigen und messbaren Ziele – damit überragen sie ihre Marktbegleiter. Doch obwohl die positiven Beispiele Mut machen, gibt es weiterhin große Lücken, mit denen sich die Unternehmen befassen müssen. Denn Mega-Trends wie das Bevölkerungswachstum, die rapide Verstädterung und der hohe Verbrauch begrenzter Rohstoffe treiben unsere Erde an einen Punkt, an dem – ohne schnelle Veränderung – ein globaler System-Kollaps nicht nur möglich, sondern wahrscheinlich ist.
Führende Unternehmen zeigen starkes Engagement
Jon Woodhead, Business Development Manager, DNV GL – Business Assurance, betont: „Es wird immer deutlicher, dass wir als globale Gesellschaft und Wirtschaft die Grenzen unseres traditionellen Wachstums erreichen. Leider sind nur wenige der führenden Unternehmen im TVR darauf vorbereitet, einen Paradigmenwechsel zu vollziehen. Wir müssen dringend unsere Geschäftspraktiken ändern.“
Laut Studie bietet Unilever eine überzeugende und ambitionierte Vision für die eigene Zukunft, für den Industriesektor und die Weltwirtschaft im Ganzen und sichert sich damit die führende Stellung. Holcim, ein Unternehmen für Baustoffe und Aggregate, differenziert sich durch die deutliche Absichtserklärung, die vorherrschenden sozialen und ökologischen Herausforderungen angehen zu wollen.
Für alle Unternehmen ist der Weg noch weit
„Wir müssen das Wirtschaftswachstum vom Einfluss von Faktoren wie CO2-Emissionen, Ressourcenabbau und dem Verlust der Artenvielfalt abkoppeln. Eine Handvoll führender Unternehmen des TVR 2014 schlägt diese Richtung bereits ein. Für alle Unternehmen ist der Weg jedoch noch weit“, fasst Jon Woodhead zusammen.
Die Top 5 Unternehmen des 2014 Tomorrow’s Value Rating sind:
- Unilever (96%)
- Holcim (87%)
- Intel (87%)
- Nestlé (87%)
- Diageo (84%)
- Unilever behauptet sich als führendes Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit.
- Nur etwa die Hälfte der analysierten Unternehmen hat messbare Ziele für die relevanten Fragen.
- Führende Unternehmen wie Unilever, Microsoft und Nestlé nutzen nachhaltige Innovationen für ihr zukünftiges Wachstum und ihren Wettbewerbsvorteil.
- Zu viele Unternehmen scheitern daran, ihre Risiken und Chancen im Bereich der Nachhaltigkeit in ihre Risikomanagement-Ansätze zu integrieren.
- Die im TVR 2014 bewerteten Unternehmen gelten als führende Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit. Das durchschnittlich erreichte Ergebnis beträgt jedoch 70%. Das zeigt, dass die Unternehmen noch lange nicht an ihren Zielen angekommen sind.
Die vollständige Studie können Sie hier herunterladen.