Girlsday 2009 – Hinter den Kulissen eines Rechenzentrums

(PresseBox) (Berlin, )
Wie war das vor zehn Jahren mit dem Internet? Wie viele Seiten, Videos, Musiktitel gibt es inzwischen im Netz und wie sichert man diese? Wo lagern eigentlich all diese Seiten? Was ist ein Server? Am Girls Day erzählen Techniker und Informatiker auf einer Schnuppertour durch ihr Rechenzentrum in Berlin Tiergarten in der Lützowstrasse mehr darüber - und auch über ihre Arbeit bei einem der führenden Telekommunikationsanbieter in Berlin. Die Teilnehmerinnen können vor Ort erfahren, wie man ein Rechenzentrum betreibt und welch interessante Jobs die IT-Branche bietet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Anmeldungen erfolgen unter presse@dns-net.de, Tel. 030-66765128 oder über wwww.girls-day.de (Postleitzahlsuche: 10785) Es können bis zu zwölf Mädchen teilnehmen.

Weitere Infos zu Praktika, Diplomarbeiten und Jobs unter www.dns-net.de (http://www.dns-net.de/...)

DIE BERLINER RECHENZENTREN
Die DNS:NET Internetservice GmbH wurde 1998 in Berlin gegründet. Mit dem eigenen Berliner Glasfasernetz von mehr als 150km Länge verbindet DNS:NET alle bekannten Hightech Rechenzentren, darunter die DNS:NET Datacenter sowie die der anderen Carrier und Provider untereinander. Direkt am Netz, unterteilt in fünf Ringe, liegen die meisten Telekommunikationsknotenpunkte der Stadt sowie mehrere Hundert Büro- und Geschäftsgebäude. DNS:NET wächst seit Jahren und hat das für die Stadt einmalige Konzept zweier identischer Rechenzentren (DoubleCenter). Sowohl in der Gradestrasse (Britz-Tempelhof) als auch in der Lützowstrasse nutzen große Medienunternehmen, Banken, Versicherungen und Internet Service Provider die Leistungen von DNS:NET. http://www.rz-berlin-mitte.de/...

Mit dem Ansatz SICHERHEIT² - ZWEI RECHENZENTREN IN EINER STADT wurde auf die verstärkte Nachfrage der Kunden aus dem Bereich Finanzdienstleistungen und Medien eingegangen. Redundanz ist für alle kritischen Geschäftsmodelle ein wichtiges Thema und mit der Sondersituation und dem Alleinstellungsmerkmal zweier identischer Rechenzentren kann DNS:NET alle Anforderungen abdecken. Mit DOUBLE:CENTER haben Firmen die Möglichkeit, eigene Systeme in beiden Standorten unterzubringen, um hochverfügbare Lösungen aufzubauen. Auf zwei Gebäude verteilt kann selbst dann noch der unterbrechungsfreie Betrieb einer IT-Infrastruktur sichergestellt werden, wenn eines der Gebäude durch Extremsituationen wie Explosionen oder andere Katastrophen vorübergehend ausfällt. DNS:NET betreibt Glasfaserringe zwischen den Rechenzentren, die dank DWDM-Technologie mit bis zu 80 Wellenlängen pro Faser betrieben werden können. Dies entspricht einer nahezu grenzenlosen Kapazität von mehreren Terabit pro Sekunde. Somit erhalten die Kunden von DNS:NET nicht nur die Stellfläche in den Rechenzentren sondern zudem auch private und vollkommen redundante Verbindungen zwischen den Standorten.
BILDMOTIV DNS:NET: http://www.dns-net.de

Presse-Kontakt:
DNS:NET Presseabteilung; Claudia Burkhardt, Tel. 030-667 65 128, presse@dns-net.de
Über die DNS:NET http://www.dns-net.de
Die DNS:NET Internet Service GmbH gehört zu den Full-Service IP-Carriern in Deutschland. Mit einem aus High-End Rechenzentren inkl. Hosting/Housing/Colocation, Voice over IP, Firmen-Vernetzungen sowie Internet-Access bestehenden Dienstleistungsportfolio wird das gesamte Spektrum von IP-basierten Services für Geschäftskunden sowie Telefonie- und Internetanschlüsse für Privatkunden angeboten. Zudem ist die DNS:NET einer der TOP 10 Anbieter von Domainservices für Internet-Provider mit mittlerweile mehr als 600 Resellern und als eines von lediglich einer Hand voll deutschen ICANN-Mitgliedern mit der Vergabe von internationalen Domains betraut.

Die DNS:NET GmbH ist im eco-Verband, in den Organisationen RIPE (Vergabestelle für europäische IP-Adressen) und der DENIC (Vergabestelle für deutsche Domainnamen) vertreten. DNS:NET ist Gründungsmitglied des Berliner Peering Points BCIX.

DNS:NET betreut Unternehmen wie die Commerzbank, IBB, Datev, Deutsche Bahn, Studio Friedman (TV21), Siemens, Questico oder die Taz.
DNS:NET ist Europa-Partner der Level(3) Communications Inc.