DMT-Tochter erwirbt Mehrheit an indischem Bergbauspezialisten

(PresseBox) (Essen, ) Die IMC Group Consulting Limited, ein Tochterunternehmen der DMT GmbH & Co. KG, erwirbt 51 Prozent der Anteile am indischen Bergbau-Consultingunternehmen SRG Services and Consultancy Private Limited.

Die 1998 gegründete SRG hat ihren Stammsitz im indischen Kalkutta und ist vor allem auf Bergbau-Consulting, Rohstoff-Bewertung und Umweltberatungs-Dienstleistungen spezialisiert. Die Mitarbeiter sind überwiegend hochqualifizierte Geologen und Ingenieure, die vor allem Projekte im asiatischen, arabischen und afrikanischen Raum durchführen.

"Mit der Beteiligung an der SRG Services and Consultancy Ltd. erhält die IMC GCL Ltd. einen verbesserten Zugang zum asiatischen Rohstoffmarkt. Ein weiterer wichtiger Schritt für die gesamte DMT-Gruppe hinsichtlich ihrer internationalen Ausrichtung auf dem Bergbau- und Rohstoffsektor", erklärt Arif Anwar, Mitglied der IMC-Geschäftsführung.

Die IMC Group Consulting Ltd. ist im internationalen Beratungsgeschäft seit 1947 tätig und arbeitet heute vor allem an privat finanzierten Projekten für internationale Bergbaufirmen sowie als unabhängiger Ingenieur für Banken. Zurzeit betreut IMC Projekte in über 30 Ländern. Neben dem Hauptsitz im britischen Nottinghamshire unterhält IMC Geschäfts- Repräsentanzen in London, Essen, Moskau und Südafrika. Seit 2006 erbringt die britische Unternehmensgruppe ihre Dienstleistungen als Tochterunternehmen der DMT GmbH & Co. KG.

Die DMT GmbH & Co. KG ist ein unabhängiges Ingenieur- und Consultingunternehmen mit Schwerpunkt auf den Gebieten Rohstofferkundung und Geologie, Bergbau und Kokereitechnik, industrielle Prüf- und Messtechnik, Produktprüfung und Gebäudesicherheit sowie Bau und Infrastruktur. DMT beschäftigt ca. 600 Mitarbeiter und hatte in 2008 einen Jahresumsatz von ca. 100 Millionen €. DMT ist ein Unternehmen der TÜV NORD Gruppe.

Die TÜV NORD Gruppe ist mit über 8.000 Mitarbeitern, davon mehr als 6.300 mit technisch-naturwissenschaftlichem Hintergrund, einer der größten technischen Dienstleister in Deutschland. Sie ist in über 70 Staaten Europas, Asiens, Afrikas und Amerikas tätig.